Quadratisch, praktisch, bunt und fertig: Die Engelsbrander Bücherzelle „Seitenwechsel“
Seit Anfang des Jahres ist sie nun bereits in Betrieb, seit einigen Wochen nun endgültig fertig: die Engelsbrander Bücherzelle „Seitenwechsel“ am Salmbacher Weg.
Engelsbrand (sh) Seit Anfang des Jahres ist sie nun bereits in Betrieb, seit einigen Wochen nun endgültig fertig: die Engelsbrander Bücherzelle „Seitenwechsel“ am Salmbacher Weg. Dank des fleißigen Einsatzes der beiden Chefmalerinnen Daniela Kleile und Birgit Haas ist nun nicht nur der Inhalt – die vielen, oft wechselnden Buchtitel – kunterbunt, sondern auch das Äußere der ehemaligen Telefonzelle. Etwa zehnmal haben sich die „Montags-Malerinnen“, so haben sie sich wegen ihres regelmäßigen Kreativ-Termins am Montag genannt, getroffen, um der Zelle ihr jetziges Aussehen zu geben. Die Farben wurden übrigens von der Gemeinde Engelsbrand zur Verfügung gestellt. Auf der Rückseite der Zelle sind zudem die Namen der Müttertreff-Mitglieder mit entsprechenden Fantasie-Buchtiteln verewigt.
Engelsbrander Montagsmaler
Während der Malaktionen, die von den Müttertrefflerinnen Paula Mahr und Andrea Oelke tatkräftig unterstützt wurden, gab es viele nette Begegnungen mit kleinen und großen Nutzern, allen voran ein freundlicher Herr, der die Künstlerinnen sogar mit einem Eis versorgte. Es gab auch jede Menge Lob und Kommentare von Lesern, die gelesene Bücher eingestellt und sich neuen Lesestoff abgeholt haben. Wer ihn noch nicht besucht hat, ist eingeladen, den „Seitenwechsel“ einmal näher kennenzulernen. Leseratten und alle, die es werden wollen, können dort einfach ihre ausgelesenen Bücher einstellen oder sich neue Exemplare ausleihen oder mitnehmen. Der Engelsbrander Müttertreff kümmert sich mindestens einmal wöchentlich darum, dass die Zelle aufgeräumt ist und ordentlich aussieht. Und durch die positive Resonanz seitens der Bevölkerung stehen jedem begeisterten Leser fast täglich neue Bücher zur Auswahl. Geplant sind in den nächsten Monaten weitere Aktionen rund ums Lesen, Bücher und die „Zelle“.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.