Weihnachtsmarkt in Gondelsheim
Rathausplatz in festlichem Glanz
Gondelsheim (red) Der Gondelsheimer Weihnachtsmarkt findet 2023 in gewohnter Weise statt. Dann ist der Rathausplatz vom 8. bis 10. Dezember wieder in festliche Stimmung getaucht und das Programm versetzt Groß und Klein in weihnachtliche Vorfreude. „Die Optimierungen und der neue Standplan haben sich 2022 bewährt und werden so auch in diesem Jahr durchgeführt“, so Marc Bürker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG).
Eine Änderung ist die Anordnung der Stände. Bildeten diese bisher zwei Reihen, so sind sie nun im Halbkreis um das Kinderkarussell als Mittelpunkt angeordnet. Vervollständigt wird der Kreis durch die vier Garagen des Bauhofes und die davor befindliche überdachte, runde Bühne. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen auch der geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz sowie die mit LED-Lichtern ausgestattete Linde.
Kunsthandwerker präsentieren Unikate
Auch die Veranstalter selbst haben wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Am Freitag um 18 Uhr eröffnet die Kraichgau-Gemeinschaftsschule mit einer Darbietung das festliche Treiben. Um 19 Uhr heißen Bürgermeister Markus Rupp und AGG-Vorsitzender Marc Bürker die Besucher willkommen. Die beiden Kindergärten, deren Mädchen und Jungen fleißig Weihnachtslieder und -gedichte einstudiert haben, werden diese am Samstag und Sonntag jeweils um 17 Uhr auf der Bühne vortragen. Mit Sonja Hoyer und Peter Trittler haben zwei bekannte musikalische Lokalmatadore ihr Kommen für Auftritte zugesagt.
Nicht mehr wegzudenken vom Gondelsheimer Weihnachtsmarkt ist der Kunsthandwerkermarkt. Ein knappes Dutzend Anbieter werden in den Garagen des Bauhofs ihre selbst geschaffenen Unikate präsentieren. Nicht zu vergessen das Ponyreiten für die kleinen Besucher. Ebenso vielfältig wie das musikalische und kulturelle Programm ist das gastronomische Angebot. „Für jeden was dabei“, verspricht Bürker – von Crepes und Langos über Feuerwurst, Steak bis zu Riesling-Champions. Und das gilt auch für die Getränkeauswahl.
Mehr auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.