Ab dem Frühjahr soll sich alles um das Reparieren drehen
ReparaturTreff für Gondelsheim geplant

In Gondelsheim soll es im kommenden Jahr einen Reparaturtreff geben. Dafür werden noch Hobbytüftler gesucht. | Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com
  • In Gondelsheim soll es im kommenden Jahr einen Reparaturtreff geben. Dafür werden noch Hobbytüftler gesucht.
  • Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com
  • hochgeladen von Beatrix Drescher

Gondelsheim (kn) Ab dem Frühjahr 2021 ist in Gondelsheim ein ReparaturTreff geplant. "Wegwerfen? Denkste!", sagt Karin Fricke aus Gondelsheim. Selbst wenn der Toaster nicht mehr funktioniere, die Uhr nicht mehr ticke, oder das Bügeleisen nicht mehr heiß werde, oft könnten Gegenstände noch repariert werden. "Unsere Fachleute geben ihr Bestes, um Lieblingsspielzeug von Kindern, Lampen, Föhne, CD-Spieler und vieles mehr in einen funktionstüchtigen Gegenstand zurückzuversetzen." Die Wahrscheinlichkeit dafür sei groß.

Müll und Verschwendung von Rohstoffen eindämmen

Der ReparaturTreff möchte damit das Aufkommen von Elektromüll, die Verschwendung von Rohstoffen, die ständig anwachsenden Müllhalden beziehungsweise den Schifftransport von defekten Alltagsgegenständen in Drittländer eindämmen. "In Deutschland werden unvorstellbar viele Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die mit wenigen Handgriffen repariert werden können, gedankenlos entsorgt." Der ReparaturTreff wolle dazu beitragen, dass sich das Bewusstsein der Bürger diesbezüglich wieder ändere und sich die Freude am Reparieren wieder einstelle.

Treffen, Kontakte schließen und Fähigkeiten entdecken

Außerdem sei der ReparaturTreff auch dazu gedacht, dass sich Menschen in lockerer Atmosphäre treffen und Kontakte schließen könnten. Viele könnten dabei eigene Fähigkeiten entdecken und diese umsetzen. Das trage sicher dazu bei, Mitmenschen und Nachbarn bei einer gemeinsamen Reparatur mit anderen Augen zu sehen. "Damit wir eine große Vielfalt an Reparaturen bieten können, suchen wir weitere Fachleute und Hobby-Spezialisten, die unser Spektrum erweitern." Die Treffen richteten sich nach dem Bedarf der Besucher. Geplant seien derzeit sechs Termine im Jahr. Genaue Zeiten sollen rechtzeitig veröffentlicht werden.

Weitere Informationen gibt es bei Karin Fricke unter Tel. 07252/41776 oder per mail unter ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Autor:

Beatrix Drescher aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.