Österliche Wanderer
Schafe auf der Durchreise
Region(wb) Anders als der Mensch können sich Schafe derzeit noch immer frei bewegen. Sie müssen und können sich dabei an keinerlei Regeln halten die uns gerade so zu schaffen machen. Wie seit vielen Jahren sind sie auch jetzt wieder auf der Wanderung durch den Kraichgau. Nähe ist bei diesen Herdentieren eine angeborene Eigenschaft, die den menschlichen Betrachter derzeit geradezu neidisch werden lässt.
An ihren angestammten Weidegründen ist es noch recht kühl und das Gras noch kurz. Sie kommen in der Regel aus höher gelegenen Regionen des Schwarzwaldes oder der Schwäbischen Alb.
Für die Nacht führt der Schäfer für sich einen Schäferwagen und für die Tiere einen mobilen Weidezaun mit, der am Abend installiert wird. Bewacht von den Begleithunden können die Durchreisenden beruhigt ihre Nachtruhe genießen.
Ein friedliches Bild
Gut behütet durch den Schäfer und seine vierbeinigen Gehilfen streifen die Tiere über unsere Wiesen und fressen sich dabei im Vorübergehen satt. Mutterschafe mit ihren Jungen vermitteln dabei ein besonders friedliches Bild. Ein Bild das bestens zu der Osterzeit passt und in dieser besonderen Zeit einen Eindruck von einem anderen Miteinander vermittelt.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.