Nach 18 Monaten Bauzeit fertiggestellt
Talbachhalle in Neibsheim energetisch auf neuestem Stand

Die große Glasfront wurde energetisch saniert und erhielt aus brandschutztechnischen Gründen drei doppelflügelige Türen als Fluchtwege. | Foto: ger
2Bilder
  • Die große Glasfront wurde energetisch saniert und erhielt aus brandschutztechnischen Gründen drei doppelflügelige Türen als Fluchtwege.
  • Foto: ger
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Bretten-Neibsheim (ger) Nach 18 Monaten ist die Sanierung der Talbachhalle in Neibsheim nun fertiggestellt. Lieferengpässe beim Material haben die Fertigstellung leicht verzögert. Rund 2,5 Millionen Euro hat die Instandsetzung der 1982 erbauten Halle, die nicht nur als Sporthalle, sondern auch als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte genutzt wird, gekostet. Über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurde das Bauvorhaben mit 705.000 Euro bezuschusst.

Viele energetische Maßnahmen

Auf den ersten Blick hat sich die Halle kaum verändert, machten einen Großteil der Arbeiten doch energetische und brandschutztechnische Maßnahmen aus. Die Küche erhielt einen kleinen Erweiterungsanbau. Durch die gewonnene Fläche sind nun Getränke, Essensausgabe, -rücknahme und Kasse getrennt. Auch die Umkleide- und Sanitärräume inklusive Duschen der Halle wurden komplett saniert. Warmwasser, auch für die Küche, kommt jetzt bedarfsgerecht aus einem Durchlauferhitzer.

Solaranlage liefert den Strom

Auf dem Dach, auch am Nebenraum, wird in den nächsten Wochen noch eine Solaranlage installiert. Hierfür kooperiert die Stadt mit der Firma SO.LE Green Energy aus Neulußheim. Das auf Photovoltaik spezialisierte Unternehmen errichtet und betreibt die Anlage. Die Solarzellen haben zusammen eine Leistung von circa 100 Kilowatt-Peak und können fortan pro Jahr rund 100.000 Kilowattstunden grünen Strom liefern. Per Vertrag sicherte sich die Stadt Bretten 4.000 Kilowattstunden kostenlosen Öko-Strom, der für die Stromversorgung der Talbachhalle verwendet wird. Sollte der Eigenverbrauch der Halle höher ausfallen, sieht der Vertrag vor, dass zusätzlicher Strom vergünstigt gekauft werden kann.

Frühjahrskonzert als erste Veranstaltung

Auch die große Glasfassade wurde energetisch ertüchtigt und bekam aus brandschutztechnischen Gründen drei doppelflügelige Türen als Fluchtwege, wie auch der Nebenraum einen zweiten Fluchtweg erhalten hat. Ebenso wurden die Fensterelemente im oberen Wandbereich ausgetauscht und das Dach des Nebenraums gedämmt. Endlich können Vereine, Kindergarten, Schule und die Gemeinde das Gebäude wieder vollumfänglich für Veranstaltungen aller Art nutzen. Auch private Feiern sind wieder möglich. Die erste Veranstaltung in der neuen Talbachhalle findet am Palmsonntag, 2. April, ab 17 Uhr statt. Der Musikverein Neibsheim spielt dort sein Frühjahrskonzert. ger

Die große Glasfront wurde energetisch saniert und erhielt aus brandschutztechnischen Gründen drei doppelflügelige Türen als Fluchtwege. | Foto: ger
Der neue Küchenanbau.  | Foto: ger
Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.