Azubi-Projekt der Volksbank Bruchsal-Bretten
Theaterstück rund um das Motto "Vertrauen"
Bruchsal (kn) Auch in diesem Jahr durften die Auszubildenden der Volksbank Bruchsal-Bretten im Rahmen ihrer Bankausbildung, beziehungsweise ihres dualen Studiums, wieder Bühnenluft schnuppern. Mit ihrem Azubi-Theater verfolgt die Volksbank das Ziel, den Auszubildenden nicht nur die Chance zu ermöglichen, einmal auf einer Theaterbühne vor Publikum zu stehen, sondern auch die eigene Persönlichkeit kennenzulernen und weiterzuentwickeln.
Alles rund um das Motto "Vertrauen"
In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Motto „Vertrauen“. Das Besondere an dieser Theaterarbeit sei die Eigenleistung der Auszubildenden, so die Volksbank, denn das gesamte Theaterstück werde im Rahmen der Workshops durch die Auszubildenden selbst entworfen. In unterschiedlichen Szenen beschäftigten sich die jungen Menschen mit der Thematik des „Vertrauens“ und ließen eigene und ganz persönliche Erfahrungen einfließen. So hätten die Zuschauer, also die Familien, Freunde und Kollegen der Azubis, Anfang November im Exil Theater in Bruchsal ein "berührendes und zugleich witziges Theaterstück" erlebt.
Theaterworkshops als fester Bestandteil im Ausbildungskonzept
Bereits zum achten Mal führte die Volksbank Bruchsal-Bretten im Rahmen ihres Ausbildungskonzepts Theaterworkshops durch. Die theaterpädagogische Arbeit liefere Impulse für einen bewussten Umgang mit Körper und Stimme und führe so zu einem selbstbewussten Auftreten, erklärt die Bank. Während dieser Workshops lernen die Auszubildenden durch zwei erfahrene Theaterpädagogen wichtige Kernkompetenzen und entwickelten mehr persönliche Ausdrucksstärke sowie Eigeninitiative. Diese Eigenschaften sollen ihnen die spätere Arbeit im Kundenkontakt sowie die zwischenmenschliche Kommunikation erleichtern.
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.