Turnverein Obergrombach: Turner im Paket- und Papier-Rausch
Der letzte “Fischzug“ war erfolgreich: Die Turner des TV Obergrombach konnten bei der letzten Altpapiersammlung etliche Tonnen Papier und Kartonage der Wiederverwertung zuführen.
BRUCHSAL-OBERGROMBACH (kk) Der letzte “Fischzug“ war erfolgreich: Die Turner des TV Obergrombach konnten bei der letzten Altpapiersammlung etliche Tonnen Papier und Kartonage der Wiederverwertung zuführen.
Die Altpapiersammlungen des Turnvereins haben in Obergrombach eine lange Tradition. Schon vor 40, 50 Jahren, als Obergrombach noch selbstständig war, stellte sich die Frage: Wie finanzieren wir einen neuen Schwebebalken? So kamen die Sammlungen in Gang und schlugen sich in etlichen Mark und Pfennig in der Vereinskasse nieder.
Umwelt entlasten
Später, als Obergrombach seine Selbstständigkeit verlor und ein Stadtteil von Bruchsal wurde, gingen die Preise für Recycling-Material wie Kunststoffe, Papier und Kartonagen in den Keller. Trotzdem wollten die Obergrombacher Turner weiterhin ihre Sammelaktionen durchführen, um so die Umwelt zu entlasten und mit einen Beitrag dazu zu leisten, Bäume allein um der Papiergewinnung willen zu fällen. Eine Anfrage an die Stadt Bruchsal, um durch einen kommunalen Zuschuss die Deckung der Unkosten zu erreichen, blieb erfolglos.
Mehr Frauen helfen mit
Trotzdem blieben die Turnsportler bei ihren Sammelaktionen, und irgendwann stiegen die Preise für Altpapier wieder. Inzwischen hat es sich eingependelt, dass der TVO jährlich dreimal das Recycling-Material einsammelt. War dies in der Vergangenheit eine reine Männer-angelegenheit, so helfen jetzt auch verstärkt weibliche Vereinsmitglieder mit. Das Einsammeln mit mehreren Fuhrwerken besorgen nach wie vor die Herren, aber an der zentralen Sammelstelle warten die Damen auf ihren Einsatz.
Plus in der Vereinskasse
Viele Obergrombacher schnüren das Altpapier mit Bindfaden zusammen oder stecken es in Plastiktüten – und diese Materialien sollen nach Möglichkeit nicht im Container landen. So hat jede(r) Helfer(in) seine Aufgabe. Am Ende eines Vereinsjahres kann sich der Turnvereinskassier immer über einen positiven finanziellen Deckungsbeitrag, erwirtschaftet von den fleißigen Papiersammlern, freuen.
Alle Fotos: Klaus Kehrwecker
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.