„Das Haus in Montevideo“ und „Max und Moritz“
Volksschauspiele bieten Alternativprogramm für 2021

Foto: kn

Ötigheim (kn) Die Vorsorgemaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus‘ haben die Volksschauspiele Ötigheim dazu gezwungen, das Programm für den Theatersommer 2021 auf Deutschlands größter Freilichtbühne zu modifizieren und an die Pandemiebedingungen anzupassen. Maximilian Tüg, Geschäftsführender Vorstand des Theatervereins: „Leider ist auf Grund der aktuellen Lage kein normaler Probenbetrieb mit unseren zahlreichen Mitwirkenden möglich und damit die Saison wie bisher anvisiert nicht umsetzbar. Gerade unser Paradestück ‚Wilhelm Tell‘ lebt von großen Massenszenen, Reiterei, Tanz und Chören auf der Bühne. Das wird 2021 nicht machbar sein.“ Neben dem „Tell“ werden auch der „Der Zauberer von Oz“ und die Festlichen Konzerte nicht auf die Ötigheimer Bühne kommen. Die gute Nachricht für alle Volksschauspielfans: Die Volksschauspiele Ötigheim bieten mit dem Musical „Der kleine Horrorladen“ von Howard Ashman und Alan Menken, Curt Goetz‘ Komödie „Das Haus in Montevideo“ und dem Kinderstück „Max und Moritz“ nach Wilhelm Busch ein attraktives Alternativprogramm für 2021, das mit einem Hygienekonzept und abgespecktem Ensemble auch unter Pandemiebedingungen spielbar ist. Maximilian Tüg: „Wir freuen uns sehr darauf, unsere Bühne wieder mit Leben füllen zu können!“ Schillers „Wilhelm Tell“ und L. Frank Baums „Der Zauberer von Oz“ sollen dann voraussichtlich im Theatersommer 2022 gespielt werden.

Vorverkauf startet am 23. Februar 2021

Der Vorverkauf für die neuen Veranstaltungen wird am Dienstag, 23. Februar sowohl telefonisch unter (07222) 968790 als auch auf www.volksschauspiele.de beginnen. Ab diesem Zeitpunkt werden dann sowohl Kartenrückgabe als auch Ticketumtausch möglich sein. „Die Volksschauspiele hoffen auf die Unterstützung ihrer treuen Kunden und darauf, dass möglichst viele Karteninhaber auf eine der neuen Veranstaltungen umbuchen,“ so der Geschäftsführende Vorstand und fügt hinzu: „Da im Zuschauerraum die geltenden Abstandsbestimmungen eingehalten müssen und wir daher nur rund 30 Prozent unserer eigentlichen Platzkapazitäten belegen dürfen, empfiehlt es sich, hier schnell zu reagieren.“

Theatersommer beginnt am 12. Juni 2021

Der Startschuss zum Theatersommer auf Deutschlands größter Freilichtbühne wird am 12. Juni 2021 mit der Premiere von „Das Haus in Montevideo“, einem Klassiker der Bühnenliteratur, fallen. Die Komödie um den kinderreichen wie sittenstrengen Professor Traugott Herrmann Nägler, der von einer unerwarteten Erbschaft in Gewissensnöte gestürzt wird, war bereits auf der „kleinen bühne“ der Volksschauspiele zu sehen und kommt 2021 nun Open Air auf die Ötigheimer Bühne. Regie führt Matthias Götz.

Wer kennt sie nicht, die fleischfressende Pflanze Audrey II, die nach der Weltherrschaft strebt? Ab 18. Juni 2021 ist sie in „Der kleine Horrorladen“ auf der Naturbühne zu erleben. Eine erfolgreiche Musicalkomödie mit schrulligen Charakteren und schrägen Typen, Musik im Stil der 60er Jahre, und einer gehörigen Prise schwarzen Humors. Die Inszenierung übernimmt Stefan Haufe, die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Markus Bieringer.

Für alle Volksschauspielfans ab sechs Jahren haben die Volksschauspiele ab 16. Juli in sechs Terminen zudem die Lausbuben „Max und Moritz“ im Programm. Die Geschichte in sieben Streichen nach Wilhelm Busch bringt mit „Ritzeratze!“ und „Schwupdiwup!“ Witwe Bolte, Lehrer Lämpel, Onkel Fritz, Schneidermeister Böck und viele andere Figuren aus dem bekannten Kinderbuch auf die Ötigheimer Freilichtbühne. Regie führt Torsten Krug, die Musikalische Leitung übernimmt Kinderchorleiterin Maria Bagger.

Gastspiele von Absage unberührt

Weiterhin Bestand werden die neun Gastspielabende im Spielplan 2021 haben. So konzertieren am 6. August Marc Marshall mit „Marc Marshall Welt der Musik & Friends“, am 13. August 2021 die Stimme des deutschsprachigen Chansons Annett Louisan, gefolgt von Rock 'n' Roll-Legende Peter Kraus am 14. August 2021 und einer Tribute-Show mit den Bootleg Beatles am 15. August 2021 auf der Freilichtbühne. Das Elektropop-Duo Glasperlenspiel wird am 17. August 2021 in Ötigheim zu erleben sein, Singer-Songwriter Gregor Meyle am 18. August 2021 und Schlagerqueen Beatrice Egli am 19. August 2021. Glänzender Abschluss des Gastspielreigens dann von 24. bis 26. August 2021 mit Marshall & Alexander, die ihre Abschlusskonzerte in Ötigheim geben werden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.