Oberderdinger Weinfest
Weingenuss und „City-Song“-Premiere in lockerer Atmosphäre

In stimmungsvoller Atmosphäre und bei bester Unterhaltung trafen sich mehrere hundert Gäste beim Oberderdinger Weinfest. | Foto:  Barbara Lohner
  • In stimmungsvoller Atmosphäre und bei bester Unterhaltung trafen sich mehrere hundert Gäste beim Oberderdinger Weinfest.
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (red) Traditionell fand an zwei Tagen Mitte Juli wieder das Oberderdinger Weinfest auf dem Marktplatz Oberderdingen vor der Kulisse des historischen Amthofes statt. In stimmungsvoller Atmosphäre und bei bester Unterhaltung trafen sich mehrere hundert Gäste, von denen viele die Gelegenheit nutzten, von der Vielfalt der Oberderdinger Weine und Sekte der sieben in der Stadt beheimateten Weingüter Lutz, Hockenberg, Kern, Müller, Vincon-Zerrer, Weinbau Steinmetz und Amthof12 WG Oberderdingen-Knittlingen zu probieren. Das teilt die Stadtverwaltung mit. 

"Ausgezeichnete Arbeit der Winzer"

Bürgermeister Thomas Nowitzki eröffnete am Freitagabend, 12. Juli, auf dem Marktplatz im historischen Stadtzentrum das Weinfest. Bei seiner Ansprache betonte er die ausgezeichnete Arbeit der Winzer im Weinberg und die neuen Ideen sowie Kreationen im Weinkeller, durch die sie Oberderdingen als qualitativ ausgezeichnete Weinbaustadt bekannt machen. „Ein herzliches Dankeschön geht an die Winzer für ihr Engagement das ganze Jahr über und für die Mitwirkung beim Oberderdinger Weinfest“, sagte der Schultes und wünschte allen Besuchern „einzigartige Freude am Genuss eines guten Tropfen Weins und viele gute Gespräche in entspannter Atmosphäre“.

City-Song feierte Premiere

Der Musikverein Oberderdingen sowie die Band „Nutty as a fruitcake“ sorgten am Freitagabend für die musikalische Unterhaltung. Der Samstagabend startete mit einer Premiere. Die Band „C.L. Anger“ spielte in Begleitung von rund 20 Kindern der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule in Flehingen unter der Leitung von Silke Pfeil aus Großvillars den von der Band selbstkomponierten „City-Song“ anlässlich der Stadterhebung im vergangenen Jahr. Das Lied kam beim Publikum sehr gut an und sorgte nicht nur für gute Laune, sondern auch für einen Ohrwurm und lud zum Mitsingen ein. Im Anschluss daran trat „C.L. Anger“ mit rockorientierten. aber auch genreübergreifenden Liedern auf, bevor die Band „Funcoustic“ die Gäste am Abend unterhielt. Für kulinarische Köstlichkeiten sorgte Stephan Gropp aus Rinklingen mit Gropp Catering-Events-Foodtruck-Grillschule aus Bretten-Rinklingen.

Oberderdinger Weinberge in beiden Regionen

Seit 2020 ist die Stadt Oberderdingen Preisträger des Gütesiegels „Weinsüden Weinorte“. Die Weinkultur nimmt in Oberderdingen einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurück und bietet seit Jahren ein breites weintouristisches Angebot an. Seit Herbst 2020 reiht sich nun Oberderdingen in den Kreis der insgesamt 53 Preisträger des Gütesiegels in Baden-Württemberg ein. Oberderdingen ist ein „Grenzgänger“ unter den Geehrten: Es liegt exakt an der weinbaulichen Grenze zwischen Baden und Württemberg. Die Oberderdinger Wengerter oder Winzer bewirtschaften daher Weinberge in beiden Weinregionen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.