Tag des offenen Denkmals in Oberderdingen
Weinstraße 3 wird zum "Sommerhaus"
Oberderdingen (red) Zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ konnten Interessierte am Sonntag, 8. September, bundesweit hinter die Kulissen zahlreicher, oftmals sonst nicht öffentlich zugänglicher, Denkmale schauen. Das Motto lautete „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Tausende Denkmale waren zu besichtigen
Im gesamten Bundesgebiet waren zwischen 5.000 bis 7.000 Baudenkmale, Parks und archäologische Stätten in rund 2.000 Städten und Gemeinden geöffnet, die ihre Geschichte und Architektur der Öffentlichkeit präsentierten.
Weinstraße 3 wird zum "Sommerhaus"
Zu besichtigen war in Oberderdingen die Weinstraße 3, ein denkmalgeschütztes Firstständerhaus aus dem Jahr 1474, das nach langem Leerstand einer neuen Nutzung zugeführt wird. Bis 2025 wird das Gebäude im Rahmen einer Städtebauförderung als „Sommerhaus“ ohne aufwändige technische Ausstattung und Wärmedämmung saniert. Vorgesehen ist im Erdgeschoss eine „Lichtmess-Stube“ und eine „Unterdorf-Stube“. Zudem soll der Gewölbekeller für kleinere Veranstaltungen sowie für Proberäume für Musikgruppen nutzbar gemacht werden.
Wie die Pressestelle der Stadt Oberderdingen mitteilt, haben zahlreiche Besucher das Angebot angenommen, das denkmalgeschützte Gebäude zu besichtigen, Pläne anzuschauen und sich über die vorgesehenen Maßnahmen zu informieren.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.