Jahrgang an der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie beginnt Ausbildung
48 Nachwuchskräfte starten durch
Oberderdingen (kn) Die vier Unternehmen Blanc & Fischer IT Services GmbH, Blanco, Blanco Professional und E.G.O. bilden unter dem Dach der Blanc & Fischer Ausbildungsakademie am Standort Oberderdingen seit Herbst 2018 gemeinsam aus. Markus Blümle, Managing Director / Head of Corporate HR der Blanc & Fischer Familienholding und Gabriele Lintner, Director / Head of Corporate HR Management Germany, begrüßten nun in Anwesenheit von Ausbildern, Betriebsräten und Mitgliedern der Jugend-Auszubildenden-Vertretung den Ausbildungsjahrgang 2019.
Paten für die Auszubildenden
“Bringen Sie sich aktiv ein, seien Sie kreativ und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die sich Ihnen durch die vier gemeinsam ausbildenden Unternehmen ergeben“, gab Blümle den 48 Auszubildenden, darunter elf Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), mit auf den Weg. Alle starten gemeinsam mit einer Einführungswoche in die Ausbildung. In dieser Zeit lernen die Nachwuchskräfte die vier Unternehmen und ihre Dienstleistungen und Produkte sowie das Ausbildungsteam kennen. „Mit vielfältigen Teamaktivitäten entwickeln wir die Auszubildenden persönlich, aber auch als Gruppe gemeinsam weiter“, erläuterte Lintner. Jeder neuen Nachwuchskraft stehe zudem ein Pate, ein Auszubildender im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, zur Seite. Somit könnten die Neuen von den Erfahrungen ihrer Vorgänger profitieren.
Elf Auszubildende von externen Unternehmen
Weitere Programmpunkte der Einführungswoche sind ein mehrtägiges Teamentwicklungs- und Kommunikationsseminar mit einem gemeinsamen Patentreffen aller Auszubildenden im Freizeitpark Tripsdrill, Schulungen und Projektarbeit im Team sowie eine Diskussionsrunde mit den Geschäftsführern von Blanc und Fischer IT Services GmbH, Blanco, Blanco Professional und der E.G.O.-Gruppe. Darüber hinaus nimmt die Ausbildungsakademie zudem elf junge Menschen von externen Unternehmen auf. Sie führt damit die Tradition der E.G.O.-Gruppe weiter, sich im Ausbildungsverbund zu engagieren und kleineren Unternehmen in der Region zu ermöglichen, ihre Auszubildenden in Grundfertigkeiten ausbilden zu lassen, die sie selbst nicht anbieten können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.