Hofläden der Region
Obstbaubetrieb Unterweger: Neue Wege im Obstbau
Walzbachtal-Wössingen (red) Über 30 Jahre bewirtschaften Martin und Diane Unterweger in Wössingen ihren Obstbaubetrieb. Jedes Jahr in der Landwirtschaft ist spannend und herausfordernd, sodass keine zwei Jahre miteinander zu vergleichen sind. Das Wetter, der Krankheits- und Schädlingsdruck, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, der Ertrag der Obstbäume, die Nachfrage von Obst vonseiten des Verbrauchers – all das beeinflusst die betrieblichen Entscheidungen eines Landwirts und Gärtners.
Obstbäume widerstandsfähiger gemacht
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Umsetzung eines Konzeptes zum regenerativen Anbau. Nach einigen Jahren des Herantastens konnten verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, die die Obstbäume vitaler und widerstandsfähiger gegenüber Stresssituationen machen. Die Quelle der Vitalisierung liegt im Boden. In diesem hält das unvergleichliche System der Mikrobiologie ein riesiges Potential bereit, um die Pflanzen, die angebaut werden, optimal zu versorgen. Für die bestmögliche Umsetzung und Optimierung all dieser Anforderungen besuchte Martin Unterweger einen speziellen Humusfarming-Kurs, um sich im Bereich der regenerativen Landwirtschaft weiterzubilden. Ziel ist es, hochwertige Produkte anzubauen, den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und die Anbauflächen resilienter zu machen.
Große Auswahl eigener Erzeugnisse im Hofladen
Im Hofladen Unterweger findet sich eine große Auswahl an hochwertig erzeugten Produkten aus eigener Ernte. Momentan umfasst das Angebot zehn Apfel- und drei verschiedene Birnensorten. Fruchtaufstriche, Apfelchips, unterschiedliche Apfelsäfte sowie Honig stammen aus der eigenen Verarbeitung. Jeden Freitag bieten wir Obstkuchen und Hefezopf sowie Quarkstollen selbstgebacken mit Kraichgaukorn-Mehl aus der hofeigenen Backstube an. Passend zur Adventszeit sind im Hofladen leckere Köstlichkeiten an unterschiedlichsten Weihnachtsgebäcken erhältlich sowie eigenkreierte Adventsgestecke. Parallel zu den Öffnungszeiten findet auch der jährlich bekannte Verkauf von Weihnachtsbäumen statt. Eine unkomplizierte Anreise ist dank der Fertigstellung der Bauarbeiten an der B293 nun wieder möglich.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.