Oberderdingen forstet auf
10.000 neue Bäume im Gemeindewald

Oberderdingen (kn) Förster Michael Deschner pflanzt mit den Mitarbeitern der Gemeinde, Uwe und Christian Rothfritz sowie Thomas Schelling 10.000 Bäume, darunter 7.000 Eichen, 1.000 Lärchen, 800 Douglasien, Elßbeeren und Schwarznuss im Gemeindewald Oberderdingen. Die Bäume stammen aus eigener Zucht von Uwe Rothfritz. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki machte sich ein Bild und war selbst vor Ort. Eine Woche ist Deschner mit seinen Mitarbeitern bereits mit dem Pflanzen der Bäume beschäftigt. Nach der Anlieferung müssen sie diese erst einschlagen und verteilen, bevor dann mithilfe einer Pflanzmaschine die kleinen Bäume in die Erde gebracht werden. Sind diese Arbeitsschritte getan werden die Setzlinge per Hand mit Erde zugedeckt, festgedrückt und mit einer Wuchsschutz-Hülle versehen.

Baumarten mit Blick in die Zukunft ausgerichtet

Dazu hat sich der Förster weitere tatkräftige Verstärkung organisiert, da dies ein enormer Zeitaufwand ist. Die jungen Bäume wurden im Winterrain, Zigeunergraben und am Ersten Waldweg auf einer Gesamtfläche von rund dreieinhalb Hektar gepflanzt. Die Pflanzung ist im Forstbetriebsplan vorgesehen. Die Auswahl der Baumarten ist laut Gemeinde 2mit Blick in die Zukunft ausgerichtet und ein wichtiger Teil der Forstarbeit". Die Gemeinde Oberderdingen beteilige sich darüber hinaus an der landesweiten kommunalen Klimaschutzaktion „1.000 Bäume für 1.000 Kommunen“ des Gemeindetags Baden-Württemberg. Aufgrund der Corona-Krise musste der vorgesehene Termin für die Bürgeraktion Ende März ausfallen. Ein entsprechender Ersatztermin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.