Bürgermeisterwahl Knittlingen
Alexander Kozel will Bürgermeister in Knittlingen werden
Knittlingen (kn/ger) Am 24. Oktober finden in Knittlingen Bürgermeisterwahlen statt. Amtsinhaber Heinz-Peter Hopp, der im Dezember 1997 zum ersten Mal in der Fauststadt zum Bürgermeister gewählt wurde, hat bereits mitgeteilt, ein viertes Mal antreten zu wollen. Am 14. August beginnt erst die offizielle Bewerbungsfrist, doch schon jetzt ist der erste Herausforderer aus der Deckung gekommen: In einer Mitteilung stellt der 37-jährige Alexander Kozel sich und seine Motivation für die Kandidatur vor.
"Knittlingen als kinder- und familienfreundliche Stadt weiterentwickeln"
Der Diplom-Verwaltungswirt und Referent für Kommunalrecht, digitale Verwaltung und Sport beim Städtetag Baden-Württemberg gibt an, Knittlingen modernisieren und bürgerfreundlicher gestalten zu wollen. Seine Motivation sei, für nachfolgende Generationen eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Als Bürgermeister, der viel vor Ort gestalten kann, möchte der zweifache Familienvater gemeinsam mit Vereinen und allen Einwohnern Knittlingen als kinder- und familienfreundliche Stadt weiterentwickeln, wodurch die Fauststadt für alle lebenswerter werde.
Ökologisch und ökonomisch
Als Grünen-Mitglied liege ihm die Nachhaltigkeit am Herzen und es sei wichtig, die gewaltigen Herausforderungen des Klimawandels anzupacken. Aber nicht nur ökologisch müsse man die zukünftigen Generationen im Blick haben: "Wir müssen mit den hart verdienten Steuermitteln so umgehen, dass wir unsere Investitionen in Zukunft auch noch bezahlen können." Zugleich betont Kozel, dass er sich trotz seiner Parteimitgliedschaft für alle Menschen in Knittlingen engagieren werde: „Aus meinem ehrenamtlichen Engagement als Fußball- und Schwimmtrainer im Jugendbereich sowie als ehemaliger Gemeinderat für die Freien Wähler in Straubenhardt wird deutlich, dass ich mich parteiübergreifend für das Gemeinwohl einsetze.“
Stadtteilspaziergänge ab 21. August
Zentral sei dafür die Kommunikation auf Augenhöhe. Kozel möchte einen dauerhaften und offenen Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerschaft, möchte ansprechbar sein und Kontakt zu den Knittlingern suchen. Und er hat vor, über die wichtigsten Vorhaben transparent zu informieren. Zum Kennenlernen lädt er die Einwohner:innen ab 21. August zu Stadtteilspaziergängen ein. Weitere Termine und Infos zum Kandidaten sind auf seiner Homepage unter https://alexander-kozel.de ersichtlich.
Mehr dazu lesen Sie auf unserer Themenseite Bürgermeisterwahl Knittlingen.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.