Anbieter zu Internet- und Telefonstörung in Kürnbach: Ursache war Ausfall einer „Netzkomponente“
Eine offenbar mehrtägige Störung der Kommunikation über Telefon und Internet hat vergangene Woche in Kürnbach unter Privatkunden Verärgerung ausgelöst. Über Ursache und Dauer sowie die Anzahl der Betroffenen war zunächst nichts Verlässliches in Erfahrung zu bringen.
KÜRNBACH (ch) Eine offenbar mehrtägige Störung der Kommunikation über Telefon und Internet hat vergangene Woche in Kürnbach unter Privatkunden Verärgerung ausgelöst. Über Ursache und Dauer sowie die Anzahl der Betroffenen war zunächst nichts Verlässliches in Erfahrung zu bringen.
Kabelbruch nicht bestätigt
Nach Informationen von Bürgermeister Armin Ebhart könnte ein Kabelbruch die Störungen verursacht haben. Dies wollte der zuständige Stromversorger, das EnBW-Tochterunternehmen Netze BW, so nicht bestätigen. Man habe „in Kürnbach keine Störung gefunden“, teilte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mit. Er sagte zugleich zu, dass sich Netze BW an der Ursachenforschung beteiligen werde.
NetCom übernimmt Verantwortung
Auf diesem Gebiet ist man beim Internetanbieter NetCom BW, an dem wiederum die EnBW beteiligt ist, offenbar schon weiter. Wie NetCom-Sprecher Daniel Karreis mitteilte, war der Ausfall einer „zentralen Netzkomponente“ in Stuttgart für die Störung in Kürnbach verantwortlich. Der Ausfall habe dazu geführt, dass sich die Router der Privatkunden selbsttätig abschalteten. Der Schaden wurde inzwischen behoben. Einen Zusammenhang mit einem externen Stromausfall schloss Karreis aus. Nach seinen Angaben versorgt die NetCom-Marke NeckarCom in Kürnbach Privathaushalte mit Internet und Telefonie. Fernsehen werde nicht angeboten. Eine genaue Zahl der Betroffenen nannte er nicht.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.