Alexander Kozel gibt seine Bewerbungsunterlagen im Rathaus ab
Bewerbungsfrist für Bürgermeisterwahl in Knittlingen läuft

Pünktlich mit Beginn der Bewerbungsfrist am 14. August warf Alexander Kozel seine Unterlagen am Rathaus Knittlingen ein.  | Foto: kn
  • Pünktlich mit Beginn der Bewerbungsfrist am 14. August warf Alexander Kozel seine Unterlagen am Rathaus Knittlingen ein.
  • Foto: kn
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Knittlingen (ger) Jetzt ist es offiziell: Am Samstag begann die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Knittlingen. Vormittags um 10 Uhr warf Alexander Kozel seine Unterlagen am Rathaus ein. Der 37-jährige Diplom-Verwaltungsfachwirt hatte seine Kandidatur bereits Mitte Juli angekündigt (wir berichteten hier und hier). Kozel ist beim Städtetag Baden-Württemberg als Referent für Kommunalrecht, digitale Verwaltung und Sport tätig, stammt aus Straubenhardt und wohnt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Königsbach-Stein. Er ist Mitglied bei den Grünen, möchte aber ein parteiübergreifender Bürgermeister für alle sein.

Vereinsarbeit und Verkehr als dringliche Punkte

Dafür stellt er besonders den Dialog in den Mittelpunkt seines Tuns, ab 21. August lädt er alle Knittlingerinnen und Knittlinger zu Stadtteilspaziergängen ein. In zahlreichen Telefonaten und E-Mails sei ihm schon Unterstützung vermittelt sowie Anliegen an ihn herangetragen worden. Vor allem zwei Punkte seien ihm dabei wiederholt begegnet: Zum einen wünschten sich viele Vereine einen verlässlichen Ansprechpartner bei der Stadt. Als langjähriger Jugendtrainer sei es ihm ein Herzensanliegen, dass die Vereine bestmöglich unterstützt werden. „Gleichzeitig muss sich die Kommunalpolitik auf die Kinder und Jugendlichen unabhängig von der wichtigen Vereinsarbeit konzentrieren.“ Zum anderen sei die Verkehrssituation grundlegend zu überdenken. Er plädiere für innovative und zukunftsweisende Entscheidungen für alle Verkehrsteilnehmer, für Tempo 30 auf den Durchfahrtsstraßen aus Gründen des Lärmschutzes und der Verkehrssicherheit. „Gleichzeitig muss mit einer Priorisierungsliste der Sanierungsrückstand bei den Straßen transparent angegangen werden.“

Bisher nur Kozel und Hopp als Bewerber

Außer Kozel und Amtsinhaber Heinz-Peter Hopp, der wieder antreten wird, hat sich bisher laut Christina Isemann, stellvertretende Wahlausschussvorsitzende, kein Bewerber für das Amt gemeldet.

Mehr dazu lesen Sie auf unserer Themenseite Bürgermeisterwahl Knittlingen.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.