Stromberg
CDU-Kreistagskandidaten im Wahlkreis 2 nominiert

(Von links) Martin Reinhardt, Reimund Scheytt, Angela Adam, Frieder Esenwein, Markus Scholl, Bernd Vogt, Julius Terhorst, Armin Dobler, Hans-Peter Lehner, Ralph Edler und Dr. Jochen Birkle.  | Foto: Patrick Sommer
  • (Von links) Martin Reinhardt, Reimund Scheytt, Angela Adam, Frieder Esenwein, Markus Scholl, Bernd Vogt, Julius Terhorst, Armin Dobler, Hans-Peter Lehner, Ralph Edler und Dr. Jochen Birkle.
  • Foto: Patrick Sommer
  • hochgeladen von Kraichgau News

Knittlingen (red) Die Kommunalwahl im Juni 2024 wirft ihre Schatten voraus: Wie aus einer Mitteilung der CDU Enzkreis hervorgeht, nominierten die CDU-Mitglieder des Wahlkreises 2 aus Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Sternenfels Anfang Dezember in „Reinhardts Alter Feuerwache“ in Knittlingen das zwölfköpfige Team der Union für die Kreistagswahl im Stromberg. Damit sei die CDU die erste, die ihre Liste im Wahlkreis 2 präsentiert, so der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Johannes Bächle, der die Wahl leitete.

Acht Kreisräte werden im Stromberg gewählt

„Ein starkes Team tritt im kommenden Juni an und freut sich bereits heute auf ein spannendes und faires Werben um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den fünf Kommunen“, so der bisherige Kreisrat Martin Reinhardt, die Nummer eins auf der Liste. Insgesamt werden im Stromberg acht Kreisräte gewählt. Die CDU kämpfe für mindestens zwei Sitze.

Berührungspunkte mit Landkreis

Ein Grußwort sprach bei der Versammlung Günter Bächle, der auch Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag ist. In seinem Bericht ging er auf die aktuellen Themen der Kreispolitik ein und merkte an,  dass gerade dieser Wahlkreis viele Berührungspunkte mit dem Landkreis habe, zum Beispiel die Deponie Hamberg, Kreisstraßen wie die Westumgehung Illingen, die Unterstützung kultureller Einrichtungen wie das Faustmuseum in Knittlingen, aber auch das Kinderzentrum in Maulbronn und das Telegis Gründer- und Innovationszentrum in Sternenfels. Für alle Kommunen liege die Zuständigkeit für Sozial- und Jugendhilfe sowie dem Nahverkehr beim Enzkreis. So habe die CDU-Kreistagsfraktion erfolgreich das Anliegen der Knittlinger CDU unterstützt, das Gewerbegebiet besser an das Busliniennetz anzubinden.

Nominiert wurden:
1. Reinhardt, Martin, Bäckermeister, Knittlingen (bisher Kreisrat)
2. Adam, Angela, Betriebswirtin MBH, Illingen
3. Lehner, Hans-Peter, selbständiger Handelsvertreter, Maulbronn
4. Terhorst, Julius, Bundespolizist, Ötisheim
5. Vogt, Bernd, Rechtsanwalt, Knittlingen
6. Scheuermann, Andreas, Elektroingenieur, Illingen
7. Esenwein, Frieder, Elektrotechnikmeister, Maulbronn
8. Scholl, Markus, Winzer, Knittlingen
9. Edler, Ralph, Volkswirt M.Sc., Illingen
10. Birkle, Dr. Jochen, Tierarzt, Maulbronn
11. Dobler, Armin Fleischermeister, Knittlingen
12. Scheytt, Reimund, Versicherungskaufmann a.D., Illingen.
Neun der Bewerber sind Mitglieder des Gemeinderates ihres Heimatortes.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.