Zusammenarbeit mit der EnBw
Gondelsheim erarbeitet kommunales Notfall- und Krisenmanagement
Gondelsheim (red) Wie reagiert man schnell und effizient, wenn ein Krisenfall eintritt? Um dieser Frage nachzugehen und für den Ernstfall gerüstet zu sein, hat ein Arbeitskreis der Gemeinde Gondelsheim gemeinsam mit Krisenexperten des Energieversorgers EnBw verschiedene Bedrohungslagen und Szenarien diskutiert und Lösungsstrategien entwickelt. Die Ergebnisse hat die EnBW in einem individuellen Krisenhandbuch für die Gemeinde festgehalten. Markus Wexel, Kommunalberater der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW, übergab das Krisenhandbuch nun offiziell an Bürgermeister Markus Rupp und sein Team.
Folgen klimatischer Veränderungen
Die möglichen negativen Folgen klimatischer Veränderungen haben nicht nur Einfluss auf die natürliche Umwelt, sondern auch auf kritische Infrastrukturen und den Alltag. Von unterschiedlichsten Bedrohungsszenarien wie Hochwasser, Starkregen, Unwetter sowie langanhaltenden Stromausfällen kann auch die Gemeinde Gondelsheim betroffen sein. Selbst in solchen Situationen muss sie handlungsfähig bleiben. Gemäß Artikel 5 des Katastrophenschutzgesetzes steht jede Kommune in der Pflicht, ein Notfallmanagement mit Alarm- und Einsatzplänen für ihren Zuständigkeitsbereich zu entwickeln.
Speziell auf Gondelsheim zugeschnittenes Handbuch
In gemeinsamen Arbeitsworkshops hat das Team rund um Bürgermeister Rupp gemeinsam mit den EnBW-Krisenexperten ein passendes Konzept für Krisenfälle unterschiedlicher Szenarien entwickelt.
Ergebnis der Arbeit ist ein speziell auf Gondelsheim zugeschnittenes Handbuch, das ständig weiterentwickelt und an neue Gegebenheiten angepasst werden soll. Es enthält alle wichtigen Informationen und Arbeitsmittel in der Krise, wie beispielsweise die Zusammensetzung des Krisenstabes, Analyse der kritischen Infrastruktur, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Alarmierungs- und Kriseneinsatzpläne
"Müssen Aufgaben gerecht werden"
„Ich bin froh, dass wir mit diesem Handbuch nun ein professionelles und kompaktes Arbeitsmittel an der Hand haben, um für Krisen- und Notfälle aller Art gut gerüstet zu sein“, so Bürgermeister Rupp. „In so einem Fall müssen wir schnell und professionell handeln. Dazu sind wir verpflichtet und das erwarten unsere Bürgerinnen und Bürger auch von uns. Außerdem ist das auch unser eigener Anspruch.“ Das gemeinsam erarbeitete Krisenhandbuch hilft uns dabei, dieser Aufgabe gerecht zu werden.“ „Wir freuen uns, hier in der Gemeinde Gondelsheim unser Know-how einzubringen. Das wir gemeinsam mit dem Team der Kommune ein professionelles Krisenkonzept entwickelt haben, ist ein weiteres Zeichen unserer sehr guten Zusammenarbeit“, so Kommunalberater Markus Wexel.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.