Gut vorbereitet ins Ausland: Handwerkskammer berät Unternehmen

Zu Fragen des grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs berät Elchin Radshabov (rechts) einheimische Unternehmen. | Foto: Handwerkskammer Karlsruhe
  • Zu Fragen des grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs berät Elchin Radshabov (rechts) einheimische Unternehmen.
  • Foto: Handwerkskammer Karlsruhe
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(pm) Elchin Radshabov ist seit Januar 2017 bei der Handwerkskammer Karlsruhe auch für die EU- und Außenwirtschaftsberatung verantwortlich.

Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Beratung zu Fragen, die sich mit dem grenzüberschreitenden Dienstleistungs- und Warenverkehr befassen. Dazu kommen Themen wie beispielsweise das Niederlassungsrecht innerhalb der EU oder die Beschäftigung von Subunternehmen, die bei den Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Fragen aufwerfen.

Grenzüberschreitendes Beratungsnetz

Die Beratungsleistungen sind kostenlos. Jeder Betrieb aus dem Kammerbezirk kann diesen Service nutzen. Ein Anruf oder eine kurze Mailanfrage genügen. „Wir sind übrigens gut vernetzt mit Handwerk International Baden-Württemberg und wir sind Teil eines grenzüberschreitenden Beratungsnetzes mit Wirtschaftsorganisationen in Frankreich und der Schweiz und decken damit eine breite inhaltliche Palette möglicher betrieblicher Fragen ab“, sagt Elchin Radshabov. Nach seinen Worten erhalten gerade die grenznahen Familienunternehmen mit ihrer großen Kundennähe sowie individuellen Produkten und Dienstleistungen häufig Aufträge aus Frankreich und der Schweiz. Häufig seien es in diesem Zusammenhang die Bau- und Ausbaubetriebe, die an Bau- und Montagetätigkeiten im Ausland interessiert sind.

Viele Unternehmen haben gleiche Probleme

„Wir bieten für diese Unternehmen Informationsveranstaltungen an, denn vielfach sind die Probleme für die Unternehmen gleich, die bei einer Tätigkeit im Ausland auftauchen“, so der Berater. Viele Unternehmen wollten wissen, wie das Anmeldeverfahren abläuft, welche arbeits- und steuerrechtlichen Besonderheiten zu beachten sind und welche Versicherungen abgeschlossen werden müssen, bevor sie den Schritt ins Ausland machen. Um die interessierten Betriebe dafür zu sensibilisieren, nutzt der Berater die Informationsveranstaltungen, die zahlreichen Kontakte zu den Kooperationspartnern von Handwerk International Baden-Württemberg und das grenzüberschreitende Beratungsnetz.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema „grenzüberschreitende Tätigkeit“ sind auf der Internetseite der Handwerkskammer Karlsruhe unter der Rubrik Betriebsführung/Außenwirtschaft länderspezifische Merkblätter hinterlegt. Daneben finden sich dort Links zu weiterführenden Institutionen, die sich mit außenwirtschaftlichen Themen befassen. Berater Elchin Radshabov persönlich ist unter Telefon 0721/1600-162 oder per E-Mail aussenwirtschaft@hwk-karlsruhe.de erreichbar, beantwortet Fragen oder stellt den Kontakt zu möglichen Partnern her.

Mehr über Arbeitgeber im Enzkreis finden Sie auf unserer Themenseite.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.