23 PV-Anlagen gingen 2020 in Maulbronn ans Netz
Maulbronn ist Sieger der Photovoltaik-Kreisliga Enz

Preisverleihung in Maulbronn mit (von links)  Lucas Förster vom Schülenswaldhof, Björn Ehrismann, sowie Hilde Neidhardt, Andreas Felchle und Tim Westermann, Stabstelle Klima- und Umweltschutz der Stadt Maulbronn. | Foto: Stadt Maulbronn
  • Preisverleihung in Maulbronn mit (von links) Lucas Förster vom Schülenswaldhof, Björn Ehrismann, sowie Hilde Neidhardt, Andreas Felchle und Tim Westermann, Stabstelle Klima- und Umweltschutz der Stadt Maulbronn.
  • Foto: Stadt Maulbronn
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Maulbronn/Enzkreis (kn) „Um über den Solarstromzubau in den Kommunen des Enzkreises auf lokaler Ebene zu informieren und zum Mitmachen zu animieren, hat die Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim (Keep) im Rahmen des Photovoltaik (PV) Netzwerks Nordschwarzwald die Photovoltaik-Kreisliga Enz ins Leben gerufen. Dabei soll es sich laut der ersten Landesbeamtin des Enzkreises, Hilde Neidhardt, um einen "lockeren Wettbewerb zwischen den Städten und Gemeinden" handeln. "Im Jahr 2020 hat die Stadt Maulbronn mit 110,0 Wp/EW den ersten Platz belegt, gefolgt von der Stadt Neuenbürg (104,7 Wp/EW) und der Gemeinde Mönsheim (85,1 Wp/EW)", so Neidhardt weiter.

23 PV-Anlagen gingen 2020 in Maulbronn ans Netz

Für die Rangliste wird der Zubau an PV-Leistung an oder auf baulichen Anlagen in Watt peak pro Einwohner (Wp/EW) gewertet. So ist der Zubau auch in Gemeinden mit unterschiedlicher Einwohnerzahl und Größe miteinander vergleichbar. "Neben den vielen PV-Anlagen auf privaten Gebäuden haben auch große Anlagen auf gewerblichen Gebäuden die Platzierung beeinflusst. Die beiden größten Aufdachanlagen, die 2020 im Enzkreis in Betrieb genommen wurden, sind daher auch in der Siegergemeinde Maulbronn und im zweitplatzierten Neuenbürg zu finden", sagt Björn Ehrismann, der bei der Keep die Kommunalberatung leitet. Auf Maulbronner Dächern gingen im Jahr 2020 insgesamt 728 kWp in Betrieb. Neben der großen Anlage auf dem Schülenswaldhof wurden 22 weitere Aufdachanlagen zwischen 1 und 24 kWp ans Netz gebracht.

"Wir sind dran am Klimaschutz"

Das freut natürlich auch die Stadtverwaltung Maulbronn: "Wir sind dran am Klimaschutz und haben Gelder für PV-Anlagen auf kommunalen Liegenschaften in den Haushaltsplan eingestellt. Aufgrund personeller Engpässe können wir diese jedoch erst 2022 umsetzen", betonte Bürgermeister Andreas Felchle bei der Preisverleihung. "Mit der Auszeichnung der Stadt Maulbronn als "Photovoltaik-Kreismeister Enz 2020" möchte die Keep die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt würdigen, die mit Inbetriebnahme ihrer Anlagen einen wichtigen Teil zur Transformation unseres Energiesystems hin zur Nutzung erneuerbarer Energien beigetragen haben", erklärte auch Ehrismann.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.