Tag des offenen Denkmals
Oberderdingen siedelt Kinderbetreuung in denkmalgeschützten Gebäuden an

In Oberderdingen interessierten sich viele Besucher für die denkmalgeschützten Bauten wie hier in der Hauptstraße 35. | Foto: Behice Demir
  • In Oberderdingen interessierten sich viele Besucher für die denkmalgeschützten Bauten wie hier in der Hauptstraße 35.
  • Foto: Behice Demir
  • hochgeladen von Kraichgau News

Oberderdingen (red) Zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ konnten Interessierte am Sontag, 10. September, bundesweit hinter die Kulissen schauen. Das Motto im 30. Jubiläumsjahr lautete „Talent Monument“. In ganz Deutschland waren über 6.000 Baudenkmale, Parks und archäologische Stätten geöffnet, deren Geschichte und Architektur der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Denkmalgeschütztes Gehöft wird zu Wohnhaus mit Kita

In Oberderdingen konnte man die „Hauptstraße 35“ besichtigen, ein denkmalgeschütztes Gehöft mit Fachwerkwohnhaus und Scheune aus dem 18. Jahrhundert. Die Anlage wird nach langem Leerstand einer neuen Nutzung zugeführt – im Zuge der Städtebauförderung soll das Wohnhaus zu Wohnungen und die Scheune zu einer Kita mit zwei Krippengruppen für Ein- bis Drei-Jährige ausgebaut werden.

Kindergarten im Torwächterhaus seit 2023

Das Torwächterhaus Amthof 4 in Oberderdingen ist Teil des Gesamtensembles Amthof. Das eingeschossige massive Wohnhaus mit steinsichtiger Werksteinfassade stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde 2023 zu einem Kindergarten für bis zu 25 Schulanfänger umgenutzt.

Bahnhofstraße 30 in Flehingen soll ebenfalls als Kindergarten genutzt werden

Ebenfalls seine Pforten geöffnet hatte das Anwesen in der Bahnhofstraße 30 im Ortsteil Flehingen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde um das Jahr 1859 erbaut. Viele Jahre war es von der Bundesbahn und nach dem Erwerb durch die Gemeinde von ihr an einen ortsansässigen Gewerbebetrieb als Lager verpachtet gewesen. Das Gebäude soll nun ebenfalls zu einem Kindergarten für zwei Gruppen Ü3 bis Schuleintritt mit bis zu rund 50 Kindern umgenutzt werden.

Das Interesse der Bevölkerung war groß am Tag des offenen Denkmals. Zahlreiche Besucher nahmen das Angebot an, die denkmalgeschützten Gebäude zu besichtigen, Pläne anzuschauen und sich über die vorgesehenen Maßnahmen zu informieren.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.