Verkehr
Pendlerstrecke Mannheim-Stuttgart bald gesperrt

Stuttgart/Mannheim (dpa/lsw) Die derzeit vergleichsweise wenigen reisenden und pendelnden Bahnfahrer zwischen Mannheim und Stuttgart müssen nach Ostern und für lange Zeit Umwege und längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen - daran ändert auch die Corona-Krise nichts. Denn die mehrmonatigen Bauarbeiten auf der Schnellbahntrasse zwischen den beiden baden-württembergischen Zentren werden sich nach Angaben der Bahn nicht verzögern.
«Es wird keinerlei Einschränkungen geben», sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage wenige Tage vor der Sperrung der stark genutzten Pendlerstrecke. Die Vorschriften für den notwendigen Abstand würden auch auf den Baustellen eingehalten. Dennoch erwartet die Bahn weder bei den Kosten für die aufwendige Baustelle noch bei der Dauer des Projekts Auswirkungen der Corona-Krise.

Generalüberholung wird bis Ende Oktober dauern

Demnach wird die Pendlerstrecke vom späten 10. April an gesperrt. Sechs Monate lang müssen die normalerweise täglich 66 000 Reisenden auf der Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart 45 Minuten mehr einkalkulieren. Bis Ende Oktober wird die Generalüberholung dauern, der Verkehr wird umgeleitet. Durch die Corona-Krise ist die Zahl der Bahnfahrer und somit auch der Pendler in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen.
Der Verkehr wird in den kommenden Monaten über eine andere Trasse gesteuert - von Stuttgart aus via Mühlacker, Bruchsal und Schwetzingen. Deshalb bremsen die Bauarbeiten auch den Nahverkehr ab sowie Fahrten zwischen Karlsruhe oder Pforzheim und Stuttgart. Von Karlsruhe nach Stuttgart verlängert sich die Fahrzeit um 15 bis 20 Minuten. Außerdem wird es laut Bahn zwischen Stuttgart und Mannheim «meist» nur drei statt vier Züge innerhalb von zwei Stunden geben. Auf der Schnellstrecke fahren momentan täglich 185 Fern- und mehr als 20 Güterzüge.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.