Noch knapp zehn Wochen bis zur Wahl
Rolf Engelmann kandidiert als Bürgermeister für Königsbach-Stein

Rolf Engelmann | Foto: kn
2Bilder

Königsbach-Stein (hk/kn) Am Sonntag, 5. Juli 2020, können rund 8.400 Wahlberechtigte in Königsbach-Stein ihren Bürgermeister neu wählen. Die Frist zur Einreichung von Bewerbungsunterlagen endet am Montag, 8. Juni 2020. Bereits beim diesjährigen Neujahrsempfang der örtlichen CDU hatte Amtsinhaber Heiko Genthner bekannt gegeben, dass er sich um eine zweite Amtszeit bewerben wird. Nun hat ein weiterer Bewerber den Hut in den Ring geworfen: Es handelt sich um den 54-jährigen Rolf Engelmann, der seit 2004 in Königsbach-Stein lebt. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter im Teenager-Alter. Aufgewachsen in Karlsruhe, legte er am Wirtschaftsgymnasium das Abitur ab, danach studierte er in Mannheim Jura und Betriebswirtschaftslehre. Anfänglich für die Victoria Versicherung AG in Frankfurt am Main tätig, arbeitet er seit 2001 als Diplom-Betriebswirt (BA) im Badischen Gemeinde Versicherungsverband (BGV) Karlsruhe, wo er zur Führungskraft fortgebildet wurde. Seit der Kommunalwahl 2019 sitzt Engelmann im Gemeinderat und ist dort Sprecher der Grünen-Fraktion. Über ein Kontaktstudium an der Akademie der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl und weitere Trainee-Einheiten will sich Engelmann laut eigenen Angaben gezielt auf das Bürgermeisteramt vorbereiten.

Noch knapp zehn Wochen bis zur Wahl

Zu seinen Beweggründen für die Bewerbung um den Posten als Bürgermeister äußert sich Engelmann wie folgt: "Weil ich eine ganz andere Vorstellung davon habe, wie eine Gemeinde heutzutage gelenkt und geleitet werden sollte – nicht herrschaftlich-stur von oben herab, sondern miteinander, auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern." Und weiter: "Überzeugt davon, dass man in Königsbach-Stein vieles anders und besser machen könnte als Heiko Genthner, kandidiere auch ich als Bürgermeister." Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus würde er ein "kollegialer Chef sein wollen, der sich hinter sie stellt und nicht über sie." Bis zur Wahl am 5. Juli sind es noch knapp zehn Wochen. Den Monat Mai wolle Engelmann vorrangig dafür nutzen, um von der Bürgerschaft zu erfahren, "was sie von einem guten Bürgermeister erwarten, was ihnen gefällt und was sie ärgert oder stört". Einen ersten Vorgeschmack darauf, wie "ernst" es ihm damit sei, die "Bevölkerung tatsächlich in Entscheidungsprozesse einzubeziehen", liefere die Meinungsumfrage auf seiner Homepage zur Bürgermeisterwahl unter der Adresse www.rolf-engelmann.eu. "Königsbach-Stein ist eine großartige Gemeinde – mitanzusehen zu müssen, wie sie immer weiter hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt, fällt jedoch schwer", so Engelmann.

Genthner gibt Startschuss für Bürgerdialog

Am Montag hat auch Heiko Genthner den Startschuss für den Bürgerdialog rund um sein Wahlprogramm gegeben. "Für mich steht der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ganz oben auf der Agenda. Deshalb möchte ich alle einladen, mir ihre Ideen und Vorschläge für Königsbach-Stein mitzuteilen. Mein Ziel ist es, eine gemeinsame Vision in mein Wahlprogramm aufzunehmen, damit wir unsere Gemeinde weiterhin erfolgreich gestalten können", erklärte Genthner. Seit Montag verteilen Genthner und seine Unterstützer Postkarten in der ganzen Gemeinde, mit denen alle Einwohner ihre Vorschläge einsenden können. "Mir ist es wichtig, dass der Dialog möglichst unkompliziert ist. Deshalb kann man die Ideen und Vorschläge per Post oder online einreichen. Außerdem können die Ideen-Karten auch in vier Einzelhandelsgeschäften einfach eingeworfen werden. Die Vorschläge können per Post zurückgeschickt oder eingeworfen werden bei Maier 's Bäckerei, Schreibwaren Schaudt, Metzgerei Ganzhorn und Stein's Frischemarkt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ideen online einzureichen unter www.ideen.heikogenthner.de.

Rolf Engelmann | Foto: kn
Heiko Genthner | Foto: kn
Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.