Oberderdingen schützt sich vor Hochwasser
Rückhaltebecken "Breitwiesen" fertiggestellt

Bürgermeister Thomas Nowitzki (links) bei der Übergabe des neuen Regenrückhaltebeckens in Oberderdingen | Foto: Petra Steinmetz
  • Bürgermeister Thomas Nowitzki (links) bei der Übergabe des neuen Regenrückhaltebeckens in Oberderdingen
  • Foto: Petra Steinmetz
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (red) In Oberderdingen wurde kürzlich das neue Hochwasserrückhaltebecken Breitwiesen fertiggestellt. Zur Übergabe konnte Bürgermeister Thomas Nowitzki Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Landratsamts Karlsruhe, der Planer, der beteiligten Firmen, des Gemeinderats sowie Anwohner begrüßen. Das teilt die Stadt mit. 

Stadt erinnert an Hochwasser von 2013

Wie wichtig der Hochwasserschutz ist, würden aktuell die Ereignisse in Teilen Baden-Württembergs und Bayern zeigen. "Es sind verheerende Bilder von überfluteten Häusern, Straßen und Plätze, die nicht nur die Erinnerungen an das Hochwasser im Saarland und Rheinland-Pfalz, sondern auch an 2013 hervorrufen", schreibt die Stadt. Damals im Mai hatte ein Hochwasser, schlimmer als das hundertjährige Ereignis, die Flächen rechts und links des Kraichbachs geflutet, sodass Wasser bis zu den Nebengebäuden der Weinstraße in Oberderdingen stand und einen immensen Schaden nach sich zog.

Die drei Hochwasserrückhaltebecken vor Flehingen am Kraich-, Kohl- und Humsterbach konnten die Fluten bis zum Überlauf zurückhalten. Die Gemeinde hatte 2006 bis 2010 rund 2,3 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert und rund 1,5 Millionen Euro an Förderung erhalten.

Gemeinderat stimmt 2017 den Entwurfsplanungen zu

Aufgrund der Ereignisse in 2013 kam das Verfahren ins Rollen. 2017 stimmte der Gemeinderat den Entwurfsplanungen zum Neubau eines Hochwasserrückhaltebeckens im Bereich Breitwiesen und der Erweiterung der bestehenden Hochwasserrückhaltebecken Kraich-, Kohl- und Humsterbach zu. Außerdem beauftragte das Gremium die Verwaltung, die Genehmigungsverfahren einzuleiten sowie die Zuschussfähigkeit der Maßnahmen abzuklären.

Breitwiesen mit 586.000 Euro gefördert

Nach vielen Gutachten, Berechnungen und Terminen mit dem Landratsamt Karlsruhe wurde im August 2021 der Planfeststellungsbeschluss erteilt. Im Mai 2022 sind die Zuwendungsbescheide bei der Verwaltung eingegangen. Für das Hochwasserrückhaltebecken Breitwiesen wurden Fördergelder in Höhe von 586.000 Euro bewilligt.

Hundertjähriger Hochwasserschutz erreicht

Durch den Neubau des Hochwasserrückhaltebeckens Breitwiesen konnte ein Stauraum von 24.900 Kubikmeter geschaffen werden. Zusammen mit dieser Maßnahme erfolgt der Ringschluss für die Wasserleitung von der Weinstraße mit der Hagenfeldstraße. Mit dem Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens in Oberderdingen habe die Stadt für alle bebauten Bereiche einen 100-jährigen Hochwasserschutz erreicht, heißt es in der Mitteilung.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.