Sieger des Planspiel Börse der Sparkasse Kraichgau
Schülerteams erfolgreich am Aktienmarkt
Bruchsal/Bretten (kn) Erste Erfahrungen an der Börse und im Umgang mit Geldanlagen haben Schülerinnen und Schüler beim Planspiel Börse der Sparkasse Kraichgau gemacht. Die sechs besten Teams wurden nun im Bruchsaler HubWerk01 ausgezeichnet. Am 31. Januar endete die Jubiläumsspielrunde in einem turbulenten Börsenjahr für die 49 Teams mit 170 Schülern aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau. Über 17 Wochen konnten sich die Teilnehmenden in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen.
Spielphase war gezeichnet von Krisen
Die Spielphase war gezeichnet von den unterschiedlichsten Krisen des Jahres 2022, wie dem Krieg gegen die Ukraine, der steigenden Inflation oder der Energiekrise. Die Teilnehmenden hatten es dementsprechend nicht leicht, konnten aber nach Angaben der Bank hervorragende Ergebnisse erzielen. Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch mit dem höchsten Nachhaltigkeitsertrag prämiert. Die jeweils drei besten Teams aus der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung erhielten von der Sparkasse Kraichgau Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.100 Euro.
"Finanzielle Bildung junger Erwachsener fördern"
Die Preise und Urkunden wurden bei der Siegerehrung von Reinhold Nett, Abteilungsdirektor der Sparkasse Kraichgau, übergeben. "Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern. Durch das Planspiel Börse üben und lernen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen zu können", sagte Nett und beglückwünschte die Siegerteams.
Die Gewinnerteams
In der Depotgesamtwertung konnte das Team „HLA J1 Team 2“ von der Handelslehranstalt Bruchsal sein Startkapital von 50.000 Euro auf 65.210,75 Euro steigern und verzeichnete damit den größten Wertzuwachs. Damit erzielte das Team außerdem einen hervorragenden sechsten Platz in Baden-Württemberg. Platz zwei ging an die „Börsenbande01“ vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, gefolgt vom drittplatzierten Team „johnny sins“ der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal. Das Planspiel Börse sensibilisiert die Teilnehmenden auch dafür, in ihre Anlageentscheidungen Nachhaltigkeitsaspekte miteinzubeziehen. In der Nachhaltigkeitswertung erwirtschaftete das Team „Cloudworker“ der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal den höchsten Nachhaltigkeitsertrag. Platz zwei erreichte das Team „Mindset on Grindset“ von der Balthasar-Neumann-Schule 1 Bruchsal. Über Platz drei freute sich das Team „liebevergehthektarbesteht“ des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten.
Über das Planspiel Börse
Das Planspiel Börse ist ein onlinebasiertes Lernspiel der Sparkassen, bei dem die Teilnehmenden ein virtuelles Depot mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro eröffnen. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Aktien den größten Wertzuwachs erzielen. Ziel des Planspiel Börse ist es, junge Menschen auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.