Stadtentwicklungskonzept Maulbronn 2030: Bürger können bei Planungswerkstatt mitreden

Die Sanierung des Tiefen Sees in Maulbronn einschließlich der Umgestaltung der Salzach zu einem naturnahen Begegnungsort ist eine der Projektideen, die bei der Planungswerkstatt weiterentwickelt werden sollen. | Foto: Stadt Maulbronn
  • Die Sanierung des Tiefen Sees in Maulbronn einschließlich der Umgestaltung der Salzach zu einem naturnahen Begegnungsort ist eine der Projektideen, die bei der Planungswerkstatt weiterentwickelt werden sollen.
  • Foto: Stadt Maulbronn
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(ch) Im Frühjahr gab es eine Bürgerbefragung, im Sommer eine Klausurtagung des Gemeinderats – jetzt sind die Maulbronner Bürgerinnen und Bürger gefragt: Am Donnerstag, 17. November, können sie in einer Planungswerkstatt mitreden, wie sich die Klosterstadt in den kommenden 15 Jahren weiterentwickeln soll. Die Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung beginnt um 19 Uhr in der Schule am Silahopp.

Vorgesehen sind drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Miteinander leben – Bildung und Betreuung“, „Talaue/Tiefer See – Treffpunkte für Maulbronner“ sowie „Mobilität, Energie und Umwelt“. Die drei Schwerpunktthemen fußen auf den Ergebnissen der Bürgerbefragung und der Gemeinderatsklausur.

Arbeitsgruppen mit jeweils 25 Teilnehmern

Zwar sei geplant, in den drei Gruppen mit jeweils maximal 25 Teilnehmern zu diskutieren, aber falls mehr kämen, werde niemand weggeschickt, sagte Jürgen Mühlbacher von der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE), die die Stadtentwicklungsplanung im Auftrag der Stadt betreut. Vorgesehen ist, dass die Arbeitsgruppen, unterstützt durch fachlich kompetente KE-Moderatoren, die vorliegenden Projektideen zur Stadtentwicklung weiterentwickeln.

Wer verhindert ist, kann online mitwirken

Damit sich auch diejenigen, die am 17. November verhindert sind, beteiligen können, wird am Tag nach der Planungswerkstatt auf der städtischen Homepage ein Online-Fragebogen freigeschaltet. Später informiert die KE öffentlich über die Ergebnisse der Planungswerkstatt und erstellt einen Ergebnisbericht, der dem Gemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt wird. Die Fertigstellung ist für Sommer oder Herbst 2017 geplant.

Anmeldung zu den Arbeitsgruppen

Zu den Arbeitsgruppen kann man sich anmelden unter Telefon 07043/103-42 oder per E-Mail an pischke@maulbronn.de

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.