Gute Erträge erwartet
Winzer berichten über Weinlese in Baden

Der Badische Weinbauverband will am heutigen Montag in Waldkirch über die Ernte des laufenden Jahres berichten. | Foto: Jürgen Fälchle - stock.adobe.com
  • Der Badische Weinbauverband will am heutigen Montag in Waldkirch über die Ernte des laufenden Jahres berichten.
  • Foto: Jürgen Fälchle - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Waldkirch (dpa/lsw) Der Badische Weinbauverband will am heutigen Montag (10.00 Uhr) in Waldkirch über die Ernte des laufenden Jahres berichten. Geschäftsführer Holger Klein hatte bereits mitgeteilt, dass er nach einem trockenen und heißen Sommer einen überdurchschnittlichen Jahrgang erwarte. Ähnlich hatte sich Ende August der Vize-Vorstandschef der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg, Reiner End, geäußert. Die Trockenheit habe die Reben zwar gestresst, die Erträge dürften aber gut sein, sagte er mit Blick auf die Ortenau.

In Württemberg wird mit Einbußen gerechnet

Im separaten Anbaugebiet Württemberg fällt der Ausblick auf die diesjährige Lese deutlich skeptischer aus. Nach Einschätzung des dortigen Verbandes rechnen die Winzer dort mit deutlichen Ertragseinbußen.

Das Anbaugebiet Baden erstreckt sich über 400 Kilometer von Tauberfranken bis zum Bodensee. Bezogen auf die Rebfläche liegen die Anbaugebiete Baden und Württemberg in Deutschland auf Platz drei beziehungsweise vier. Größer sind nur die Gebiete Rheinhessen und Pfalz.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.