Wegen Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Bruchsal
Zug- und Halteausfälle auf den Linien S31 und S32

Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen zwischen Karlsruhe und Bruchsal kommt es zwischen dem 8. und 29. Januar in unterschiedlichen Zeiträumen zu Zug- und Halteausfällen bei den Stadtbahnlinien S31 und S32. | Foto: KVV
  • Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen zwischen Karlsruhe und Bruchsal kommt es zwischen dem 8. und 29. Januar in unterschiedlichen Zeiträumen zu Zug- und Halteausfällen bei den Stadtbahnlinien S31 und S32.
  • Foto: KVV
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (red) Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen entlang der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal kommt es zwischen dem 8. und 29. Januar in unterschiedlichen Zeiträumen zu Zug- und Halteausfällen sowie temporären Fahrplanänderungen bei den Stadtbahnlinien S31 und S32 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Das geht aus einer Mitteilung der AVG hervor.

Verschiedene Brücken- und Schweißarbeiten

In diesem Zeitraum finden zwischen dem Karlsruher Güterbahnhof und Karlsruhe-Durlach sowie zwischen Bruchsal und Weingarten verschiedene Brückenarbeiten statt. Zudem werden Oberleitungs- und Schweißarbeiten entlang der Bahnstrecke durchgeführt. Für die Fahrgäste werde je nach Bauphase mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Alternativ könnten die Nahverkehrszüge von DB Regio genutzt werden.

Zwischen Durlach und Karlsruhe Hauptbahnhof ab 8. Januar

Zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe Hauptbahnhof finden Brückenarbeiten statt, die zu Zugausfällen führen. Diese finden im Zeitraum von Montag, 8. Januar bis Dienstag, 16. Januar sowie von Mittwoch, 24. Januar bis Montag, 29. Januar, jeweils von sechs bis 22 Uhr statt.

Mit Ausnahme einer Fahrt am Samstag, 13. Januar, von Karlsruhe Hbf (Vorplatz) nach Durlach Bahnhof wird es keinen SEV mit Bussen geben. Die Fahrgäste können stattdessen in Durlach auf den Regionalexpress RE 45 oder den Interregional-Express IRE 1 von DB Regio umsteigen, die zwischen den beiden Stationen weiterhin verkehren.

Zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hauptbahnhof ab 14. Januar

Zwischen Bruchsal und Weingarten finden ebenfalls Brückenarbeiten statt, die Zugausfälle nach sich ziehen. Alle Züge zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf entfallen. Dies betrifft den Zeitraum von Sonntag, 14. Januar, ab drei Uhr morgens bis Montag, 15. Januar, fünf Uhr morgens sowie Donnerstag, 25. Januar, 17 Uhr bis Montag, 29. Januar, fünf Uhr morgens.

Für die Fahrgäste wird ein SEV mit Bussen zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) eingerichtet.

Zugausfälle wegen Überschneidungen der Bauarbeiten

Die AVG weist außerdem darauf hin, dass es in den genannten Zeiträumen Überschneidungen der Baumaßnahmen geben wird. Dies führe zu Zugausfällen zwischen Karlsruhe Hbf und Bruchsal an folgenden Tagen:

  • Donnerstag, 25. Januar, von 17 bis 22 Uhr
  • Freitag, 26. Januar, bis Sonntag, 28. Januar, jeweils von sechs bis 22 Uhr

Frühere Abfahrt wegen Oberleitungsarbeiten

Da in zwei Nächten zudem Oberleitungsarbeiten im Abschnitt zwischen Bruchsal und Weingarten stattfinden, muss ein Zug in dieser Zeit neun Minuten früher abfahren. Das betrifft die Linien S31 und S32 zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf in den Nächten von Montag, 15. Januar, bis Mittwoch, 17. Januar, jeweils ab 23.20 bis 5.20 Uhr. Betroffen ist folgende Verbindung:

  • Linie S32/S32 (Zugnummer 85172/85272), Karlsruhe Hbf, 23.48 Uhr - Menzingen, 0.38 Uhr/Odenheim, 0.35 Uhr: Die AVG-Stadtbahn beginnt in Karlsruhe Hbf abweichend um 23.29 Uhr, ab Bruchsal fährt der Zug zu den normalen Fahrtzeiten.

Zugausfälle in der Nacht auf 24. Januar

Aufgrund von nächtlichen Schweißarbeiten am Oberbach in Bruchsal müssen die nächtlichen Züge zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf in der Nacht von Dienstag, 23. Januar, 23 Uhr auf Mittwoch, 24. Januar, vier Uhr morgens, entfallen. Ein SEV mit Bussen ist zwischen Bruchsal und Karlsruhe Hbf (Vorplatz) eingerichtet.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.