46 neue Auszubildende im Landratsamt Karlsruhe
Mit viel Vorfreude und Anspannung begann für 46 junge Menschen der erste Ausbildungstag im Karlsruher Landratsamt.
Kreis Karlsruhe (pm) Der 1. September ist für viele junge Menschen ein besonderer Tag: ihre Ausbildung beginnt. Auch im Landratsamt Karlsruhe fing für 46 neue Auszubildende am Donnerstag ein neuer Lebensabschnitt an.
„Eine gewisse Spannung vor dem, was Sie erwartet, ist völlig normal. Aber keine Sorge, Sie sind bei uns bestens aufgehoben, Sie kennen bereits ihre Ausbildungsleiterinnen Sonja Maier und Sandra Hoffmann und werden sich in Ihren Einsatzbereichen sicher schnell zurechtfinden“, beruhigte Erster Landesbeamter Knut Bühler die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Begrüßung.
Einführungswoche und Seminar soll Einstieg erleichtern
Die Ausbildung beginnt mit einer Einführungswoche, in der der Aufbau und die Organisation der Behörde mit den verschiedenen Außenstellen vermittelt werden. Ein Seminar am Wochenende dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Gleichzeitig wird in gruppendynamischen Übungen die Zusammenarbeit im Team geübt.
"Sich selbst neu kennenlernen"
„Sie werden in den kommenden Jahren nicht nur die Arbeitswelt allgemein und das Landratsamt im Besonderen, sondern vor allem auch sich selbst neu kennenlernen.“, so Bühler. Er ermunterte die Azubis, sich zu engagieren und neuen Herausforderungen offen und flexibel gegenüberzutreten.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.