Abschied von der Grundschule
Der Wechsel in die 5. Klasse ist ein spannender Lebensabschnitt, der mit Veränderungen einhergeht. Die Kinder verlassen die Grundschule und damit auch oft ihre liebgewonnen Freunde, sowie Lehrer, die sie die letzten vier Jahre begleitet haben. Bereits zum vierten Mal wird in der Strombergschule Oberderdingen dieses Ereignis mit einer Abschlussfeier gewürdigt.
Mit dem Musikstück "Pomp und Circumstance" stimmte die Bläserklasse 3/4 unter der Leitung von Tabea Stark musikalisch auf die Feier ein. Rektor Josef Roth begrüßte die Gäste und freute sich über zahlreiches Erscheinen. Die Gemeinde Oberderdingen bietet mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten gute Voraussetzungen für die Wahl der Schullaufbahn. Die Entscheidung, wie es nach der Grundschule weiter geht, bezeichnete der stellvertretende Bürgermeister Hardy Stoll in seiner Ansprache als eine Herausforderung. Gleichzeitig verwies er auf die Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems, denn die Wahl der weiterführenden Schule sei wichtig, aber nicht endgültig. Im folgenden Programmpunkt bewiesen die Schüler der Klasse 4a mit ihrem Abschieds-Rap Rhythmus und Textsicherheit. Markus Blümle von der Blanc und Fischer Familienholding stellte neben den "sechs Kindern" des Familienunternehmens, seine eigene Tochter Larissa vor, die mit einer professionellen Rede beeindruckte. Anschließend überreichte sie gemeinsam mit ihrem Vater, die von der Firma gestifteten Preise für besondere Schülerleistungen. Über Geldsummen im Wert von 50 bis 150 € durften sich Emilia Köhver, Lilya Baumann, Lionel Crespo Andreu, Lana Abramovic, Joschua Müller, Amy Korneck und Jannik Heugel freuen. Mit einem unterhaltsamen Gedicht portraitierte die Klasse 4b ihre einzelnen Lehrer samt Hausmeister und Sekretärin treffend. Gemeinsam mit dem Rektor und den Klassenlehrerinnen Michaela Arbogast und Vivien Heilig erfolgte dann die offizielle Zeugnisübergabe auf der Bühne. Jedem Schüler wurde persönlich gratuliert und sein Abschlusszeugnis überreicht.
Ein gemeinsames Lied der 39 Schüler ließ am Ende ein wenig Wehmut, aber auch Neugier auf die bevorstehende Zeit mitschwingen. Abschließend überreichten die Drittklässler kleine Geschenke mit persönlichen Botschaften. Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Klasse 3 für die Bereitstellung und Organisation des leckeren Buffets.
Autor:Mira Brühmüller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.