Infoveranstaltung der Handwerkskammer am 12. März in Karlsruhe
Ausbildungsbegleiter unterstützen Azubis
KARLSRUHE „Jeder Ausbildungsabbruch ist einer zu viel“, sagt der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe, Joachim Wohlfeil. Die Handwerkskammer beteiligt sich deshalb an dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten Programm „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“, das zum Ziel hat, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und die Ausbildungsqualität in den Betrieben zu sichern. Insgesamt 20 Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter in ganz Baden-Württemberg, darunter auch Mitarbeiter der Handwerkskammer, unterstützen Auszubildende sowie Betriebe, wenn es Probleme in der Ausbildung gibt.
Vertraulich und kostenlos
Die Gründe für einen Ausbildungsabbruch sind vielfältig. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bedeuten Vertragslösungen eine große, auch finanzielle Belastung. Und auch für die jungen Auszubildenden sind die Spannungen und Belastungen groß. Durch die Ausbildungsbegleitung sollen negative Folgen für Auszubildende und Betriebe vermieden werden. Azubis im Landkreis Karlsruhe, Calw und Baden-Baden können sich direkt an die Ausbildungsbegleitung der Handwerkskammer Karlsruhe wenden, im Stadtkreis Karlsruhe an die Ausbildungsbegleitung der Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH sowie in Pforzheim und Enzkreis an die Ausbildungsbegleitung von Q-PRINTS&SERVICE gGMBH. Auch Betriebe, die ihre Ausbildungsqualität optimieren wollen, können im Rahmen des Programms begleitet werden. Das Angebot ist vertraulich und kostenlos.
Thema Motivation
Im Rahmen des Programms wird zur stetigen Förderung und Sicherung der Ausbildungsqualität die kostenlose Veranstaltungsreihe „Ausbildungsqualität sichern“ für Ausbilder und Auszubildende angeboten. Die erste Veranstaltung findet am 12. März 2020 um 18 Uhr in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Karlsruhe statt. Inhaltlich geht es beim ersten Termin der Reihe um das Thema Motivation.
Anmeldungen erfolgen über www.hwk-karlsruhe.de/ausbildungsworkshop oder Christina Gacenbiler, Ausbildungsbegleitung Handwerkskammer Karlsruhe, Tel. 0721 1600 142, E-Mail: gacenbiler@hwk-karlsruhe.de bzw. Anja Stephan, Ausbildungsbegleitung Q-PRINTS&SERVICE gGMBH Pforzheim, Tel. 07231 566 03 504, E-Mail: stephan@q-printsandservice.de
Alle Informationen unter www.erfolgreich-ausgebildet.de
Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.