Benefizkonzert spielt 15.000 Euro ein
Maulbronn (uf) Dass Maulbronns Ehrenbürger Jürgen Budday ein außergewöhnlicher Mensch ist, ist bekannt. So wurde auch der 70. Geburtstag des ehemaligen Kirchenmusikdirektors zu einer außerordentlichen Benefizgala. Er wollte den Menschen, mit denen er über viele Jahre so gut zusammengearbeitet habe und die ihm so viel Gutes zukommen ließen, etwas zurückgeben. 350 Gäste folgten seiner Einladung am 13. Januar in die Stadthalle und zum Konzert in die Winterkirche. Zusammen mit Musikerfreunden wie Bernd Glemser, Jay Alexander oder seiner Tochter Mirjam Budday verwöhnte das Geburtstagskind seine Gäste mit einem sagenhaft guten Konzert.
15.000 Euro an Spenden kamen zusammen
Geburtstagsgeschenke wollte Jürgen Budday nicht. Aber über die Stadtverwaltung hatte er veranlasst, dass ein Spendenkonto eingerichtet wurde und wer ihm eine Freude bereiten wollte, konnte dort einen beliebigen Betrag einzahlen. Sagenhafte 15.000 Euro kamen so zusammen, die Jürgen Budday am vergangenen Freitag jeweils zur Hälfte dem Kinderzentrum Maulbronn und der Bürgerstiftung Maulbronn zukommen ließ. Es war ihm wichtig, Projekte Vorort fördern zu können. Bürgermeister Andreas Felchle, in dessen Amtszimmer die Spendenübergabe stattfand, freute sich über so viel bürgerliches Engagement und sprach vom Vorbildcharakter.
Sanierung des Altbaus
Karl Craiß, Vorsitzender der Christophorushilfe, dem Förderverein des Kinderzentrums, dankte Budday für diese überaus großzügige Spende. Das Kinderzentrum stehe in näherer Zukunft mit der Sanierung des Altbaus vor einer großen Herausforderung, die nur mit der zusätzlichen Hilfe von Spenden gemeistert werden könne. Walter Schäfer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Maulbronn, hob hervor, wie wichtig Spenden aber auch Zustiftungen für Unterstützung sozialer Projekte sei. Mit dem Anwachsen des Stiftungskapitals werde die regelmäßige Finanzierung von Projekten aus Kapitalerträgen gewährleistet. Somit sei die Spende von Jürgen Budday ein wichtiger Beitrag für künftige Vorhaben.
Mehr über das Kinderzentrum Maulbronn lesen Sie auf unserer entsprechenden Themenseite
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.