Die einfachste Art Leben zu retten
Blutspende in Sulzfeld am 22. November
Sulzfeld (red) Ein unvorhersehbarer Unfall, eine plötzlich schwere Erkrankung: Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Das teilt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit. So helfen Blutspenden etwa bei der Behandlung von Krebserkrankungen, bei Operationen oder Unfallverletzungen.
Blutgruppe erfahren und sich checken lassen
Die Vorteile: Nach der erste Spende wird die Blutgruppe mitgeteilt. Im Notfall kann diese Information auch Spenderinnen und Spendern das Leben retten. Jede Blutspende ist zugleich auch ein kleiner Gesundheitscheck: Es werden Blutdruck, Puls sowie Eisen- und Hämoglobinwerte im Blut gemessen. Das gespendete Blut wird außerdem auf Infektionskrankheiten untersucht.
Getränke und ein kleiner Imbiss
Vor und nach der Spende gibt es außerdem Getränke: Viel Trinken ist am Tag der Blutspende wichtig. Einen kleinen Imbiss oder ein Verpflegungspaket zur Stärkung und ein Dankeschön gibt es im Nachhinein für den Einsatz.
In weniger als einer Stunde helfen
Ein Blutspende-Termin dauert weniger als eine Stunde und kann bis zu drei Menschen helfen. Die reine Blutentnahme dauert etwa zehn Minuten. Die restliche Zeit wird für die Anmeldung, das Ausfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Spende benötigt.
Information:
Der nächste Blutspende-Termin in Sulzfeld findet am Mittwoch, 22. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Ravensburghalle, Am Honigbaum 3, statt. Termine können online reserviert werden unter www.blutspende.de/termine.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.