„Wie schön, dass Du geboren bist!“
Enzkreis sucht engagierte Familienbesucher/innen
Region (enz) Seit 2013 gibt es im Enzkreis Willkommensbesuche für Eltern, die gerade Nachwuchs bekommen haben. Sie sollen dadurch unterstützt werden, eine feste Bindung zu ihrem Nachwuchs aufzubauen, Freude an der neuen Verantwortung zu haben und insgesamt sicherer im Umgang mit ihren Kindern zu werden.
"Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft"
„Das Programm ‚LebENZKREIS‘ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg hat eine positive Wirkung auf den Kinderschutz“, ist Sozialdezernentin Katja Kreeb überzeugt. „Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, deshalb möchten wir eine gesunde Entwicklung bestmöglich fördern.“ Aktuell sucht der Enzkreis für dieses Programm noch Verstärkung – nicht zuletzt aufgrund der hohen Geburtenrate in der Region.
Familienbesucher informieren über kommunale Angebote und Leistungen
Die Familienbesucherinnen und Familienbesucher sind engagierte Männer und Frauen, die kurz nach der Geburt über die kommunalen Angebote und Leistungen informieren. Meist handelt es sich um erfahrene Mütter oder Väter, die für die Aufgabe Familienbesuch gezielt geschult werden. Dazu gehören beispielsweise Hintergrund- und Handlungswissen über familiäre Situationen und eine Stärkung der kommunikativen Kompetenzen. „Anerkennung für das Engagement und jede Menge neue Erfahrungen gibt es gratis dazu“, lächelt Kreeb.
Information:
Wer sich für die Aufgabe interessiert und Familien mit Neugeborenen im Enzkreis herzlich willkommen heißen möchte, wendet sich an das Jugendamt Enzkreis, telefonisch unter 07231 308-9332 oder per Mail an Lebenzkreis@enzkreis.de.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.