Vielzahl an Küchengeräten übergeben
Feuerwehrabteilung Oberderdingen erhält Spende vom Lichtmessteam
Oberderdingen (Michael Wöhrle) Eine freudige Überraschung erhielt die Feuerwehrabteilung Oberderdingen Ende Mai in Form einer größeren Sachspende. Das Lichtmessteam um Initiator Dieter Weisert übergab eine Vielzahl nicht mehr benötigter, gebrauchter Küchenutensilien – von großen Kochtöpfen über Edelstahlbehältern bis hin zu großen Messern – an die Abteilung. Natürlich fand die Übergabe der Spende an die Abteilungsführung und das Küchenteam vor passender Kulisse, nämlich dem Lichtmessdenkmal auf dem Kelterplatz im Unterdorf statt.
Schon Lichtmessdenkmal gespendet
Doch wie kam es dazu? Ursprünglich veranstalteten Weisert und sein Team erstmals in den 1980er Jahren an Lichtmess – dem Oberderdinger Nationalfeiertag – ein Saukopfessen in seiner Werkstatt, das dann von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch fand und bei dem immer mehr Gäste kamen. Mit dem erwirtschafteten Gewinn aus dem Essen der Lichtmesshocketse wurde schließlich weiteres Kochgeschirr angeschafft, das sich im Lauf der Jahre zu einer stattlichen Anzahl summierte.
2005 kam Weisert die Idee, die Erlöse für ein Lichtmessdenkmal zu sammeln und bei einer ausreichenden Summe zu spenden. Das Denkmal wurde dann 2012 auf dem Kelterplatz eingeweiht und an die Bevölkerung übergeben.
Weisert und sein Team hatten ihr Ziel erreicht und es mussten keine Feste mehr organisiert werden. Darum stellte sich die Frage, was mit dem Kochgeschirr geschehen sollte, für das es ja nun keine Verwendung mehr gab. Das Lichtmessteam fasste schließlich den Beschluss, die Küchengeräte an die Feuerwehrabteilung Oberderdingen zu spenden. Die Abteilung Oberderdingen freut sich sehr über diese Spende und bedankt sich herzlich bei Dieter Weisert und seinem Team!
Bericht: Michael Wöhrle (FF Oberderdingen)
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.