Gondelsheim
Georgia Willy mit Goldener Bürgermedaille ausgezeichnet
Gondelsheim (kn) Wer kennt sie nicht in Gondelsheim? Mit Fahrrad und Harke radelte die Landfrau Georgia Willy regelmäßig durch den Ort, um die öffentlichen Grünanlagen sauber und adrett zu halten. Aber die Organisation des „Grüntrupps“ war und ist nur eine der vielen Aktivitäten von Georgia Willy.
Ehrenamtliches Engagement seit fast 40 Jahren
Seit fast 40 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in der Gemeinde. Dafür ist sie nun mit der Goldenen Bürgermedaille der Gemeinde Gondelsheim geehrt worden. „Um Georgia Willy und ihrer Lebensleistung gerecht zu werden, reicht die pure Aufzählung ihrer Ämter nicht“, sagte Bürgermeister Markus Rupp bei der Überreichung dieser selten vergebenen Auszeichnung am vergangenen Dienstag im "Bienenstock" in der Alten Schule.
Kurz nach ihrem Umzug nach Gondelsheim im Jahr 1982 schloss sich Georgia Willy dem Landfrauen-verein an und übernahm dort auch gleich Verantwortung. Zuerst als Beisitzerin, dann als zweite Vorsitzende, ab 2008 als erste Vorsitzende. Bis zum Mai dieses Jahres führte sie den Landfrauenverein. Und sie gab den Vorsitz erst ab, als eine Nachfolgerin bereitstand. „So, wie es sich für eine gute Bienenkönigin gehört“, merkte Bürgermeister Rupp an.
"Grüntrupp" wurde schon 2002 in Stuttgart geehrt
In seiner Laudatio führte er weiter aus: „Liebe Georgia, du warst eine fleißige Biene. Du warst über viele Jahre die Bienenkönigin für knapp 200 Landfrauen. Du hast sie umsorgt und versorgt. Du hast deinen Bienenstock in Schuss gehalten. Du hast deinem Bienenvolk die Tradition erhalten, aber es gleichzeitig in die Moderne geführt.“
Bürgermeister Rupp überbrachte bei der Ehrung auch die herzlichsten Glückwünsche von Landrat Christoph Schnaudigel und dessen Dank für die ehrenamtliche Arbeit auf Kreisebene, beispielsweise als Landfrauen-Vorsitzende des Kreisverbandes und als aktive Mitstreiterin auf Landesebene. Der Ministerpräsident verlieh Georgia Willy 2018 die Landesehrennadel und bereits 2002 wurde der schon beschriebene „Grüntrupp“ im Rahmen der „Bürgeraktion“ in Stuttgart geehrt.
"Frau der Tat"
Es sind vor allem die vielen konkreten Projekte und Maßnahmen, die Georgia Willy auszeichnen. „Sie ist eine Frau der Tat, die anpackt und gestaltet“, lobt Rupp die neue Trägerin der Goldenen Bürgermedaille. Von 2007 bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie besuchte sie regelmäßig die Besucherinnen und Besucher des Seniorenhauses „Schlossblick“, las ihnen vor und sang mit ihnen.
Auch das Tanzen gehört zu ihren Leidenschaften. Fast drei Jahrzehnte leitete sie die Tanzgruppe der Landfrauen. „Wenn die Gemeinde Unterstützung benötigte, war sie da, beispielsweise bei den Neujahrsbegegnungen, dem Schmücken des Adventskranzes oder des Osterbrunnens. Auf sie war immer Verlass“, machte Rupp deutlich und ergänzte: „Für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger hat sie immer ein offenes Ohr. Wir alle sind ihr zu großem Dank verpflichtet!“
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.