Gesundheitszentrum Oberderdingen: Gemeinde erwägt in der Nachbarschaft Erweiterung des Seniorenzentrums
Da neben dem in Bau befindlichen Seniorenzentrum in Oberderdingen noch Platz ist, erwägt die Gemeinde daneben einen Erweiterungsbau des Seniorenzentrums Haus Edelberg. Außerdem wird ein Name für das Parkdeck des Gesundheitszentrums gesucht.
Oberderdingen (ch) Derzeit laufen am künftigen Gesundheitszentrum Oberderdingen die Arbeiten für das neue Parkdeck. In der Zwischenzeit erwägt die Gemeinde, ob das Gelände für die Erweiterung eines Seniorenheims ausreicht.
Tag der offenen Tür im Frühjahr 2018
Bürgermeister Thomas Nowitzki geht davon aus, dass die Arbeiten am Parkdeck bis Oktober abgeschlossen sind. Für den Zeitraum danach, von Oktober bis Dezember, ist der Einzug der Praxen und Mieter vorgesehen. Im Frühjahr 2018 soll es dann auch einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung geben.
Eigenständiges Senioren-Gebäude
Doch im Rathaus plant man schon jetzt den nächsten Schritt. Wenn das Gesundheitszentrum fertig ist, sind auf dem ehemaligen Krebser-Areal noch rund 2.300 Quadratmeter übrig. Was tun damit? Die Gemeinde überprüfe derzeit, ob diese „Restfläche“ für eine Erweiterung des Seniorenzentrums Haus Edelberg in Frage kommt, sagt der Rathauschef. Das gegenwärtige Seniorenzentrum habe zwar insgesamt 105 Plätze, aber: „Die Nachfrage ist groß“, so Nowitzki. Nach seinen Worten ist an ein eigenständiges Gebäude gedacht, das dem nur etwa 170 Meter entfernt liegenden Seniorenzentrum zugeordnet wäre.
Wie soll das neue Parkdeck heißen?
Derweil wird für das Parkdeck des Gesundheitszentrums ein Name gesucht. In Diskussion sei unter anderem der Name „Krebser-Parkdeck“ - analog zur Bezeichnung des Geländes als Krebser-Areal, berichtet Thomas Nowitzki. Auf dem Parkdeck entstehen 100 Stellplätze. „Uns war wichtig, dass wir genügend Parkplätze haben, wenn das Gesundheitszentrum im Frühjahr fertig ist“, sagt der Bürgermeister.
Mehr zum Thema Gesundheitszentrum lesen Sie auf unserer Themenseite Gesundheitszentrum
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.