Gesundheitszentrum Oberderdingen: Gemeinde erwägt in der Nachbarschaft Erweiterung des Seniorenzentrums

Das künftige Gesundheitszentrum: Derzeit wird am Parkdeck zur Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße gebaut. Foto: ch
2Bilder
  • Das künftige Gesundheitszentrum: Derzeit wird am Parkdeck zur Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße gebaut. Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Da neben dem in Bau befindlichen Seniorenzentrum in Oberderdingen noch Platz ist, erwägt die Gemeinde daneben einen Erweiterungsbau des Seniorenzentrums Haus Edelberg. Außerdem wird ein Name für das Parkdeck des Gesundheitszentrums gesucht.

Oberderdingen (ch) Derzeit laufen am künftigen Gesundheitszentrum Oberderdingen die Arbeiten für das neue Parkdeck. In der Zwischenzeit erwägt die Gemeinde, ob das Gelände für die Erweiterung eines Seniorenheims ausreicht.

Tag der offenen Tür im Frühjahr 2018

Bürgermeister Thomas Nowitzki geht davon aus, dass die Arbeiten am Parkdeck bis Oktober abgeschlossen sind. Für den Zeitraum danach, von Oktober bis Dezember, ist der Einzug der Praxen und Mieter vorgesehen. Im Frühjahr 2018 soll es dann auch einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung geben.

Eigenständiges Senioren-Gebäude

Doch im Rathaus plant man schon jetzt den nächsten Schritt. Wenn das Gesundheitszentrum fertig ist, sind auf dem ehemaligen Krebser-Areal noch rund 2.300 Quadratmeter übrig. Was tun damit? Die Gemeinde überprüfe derzeit, ob diese „Restfläche“ für eine Erweiterung des Seniorenzentrums Haus Edelberg in Frage kommt, sagt der Rathauschef. Das gegenwärtige Seniorenzentrum habe zwar insgesamt 105 Plätze, aber: „Die Nachfrage ist groß“, so Nowitzki. Nach seinen Worten ist an ein eigenständiges Gebäude gedacht, das dem nur etwa 170 Meter entfernt liegenden Seniorenzentrum zugeordnet wäre.

Wie soll das neue Parkdeck heißen?

Derweil wird für das Parkdeck des Gesundheitszentrums ein Name gesucht. In Diskussion sei unter anderem der Name „Krebser-Parkdeck“ - analog zur Bezeichnung des Geländes als Krebser-Areal, berichtet Thomas Nowitzki. Auf dem Parkdeck entstehen 100 Stellplätze. „Uns war wichtig, dass wir genügend Parkplätze haben, wenn das Gesundheitszentrum im Frühjahr fertig ist“, sagt der Bürgermeister.

Mehr zum Thema Gesundheitszentrum lesen Sie auf unserer Themenseite Gesundheitszentrum

Das künftige Gesundheitszentrum: Derzeit wird am Parkdeck zur Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße gebaut. Foto: ch
Das künftige Gesundheitszentrum in Oberderdingen von der Schillerstraße aus gesehen. Foto: ch

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.