Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.
Große Erleichterung beim Abschaltfest

Mit der Bezeichnung ‚historisch‘ sollte man grundsätzlich vorsichtig umgehen – der 15. April 2023 war nach Einschätzung des Initiativkreises Energie Kraichgau (IEK) allerdings ein solcher Tag. Und wurde entsprechend begangen – mit einem Fest in Neckarwestheim mit über 500 TeilnehmerInnen direkt am Atomkraftwerk. Zu feiern gab es die Abschaltung der letzten drei noch aktiven Atomreaktoren in Deutschland, darunter Block 2 des AKW Neckarwestheim. Und gerade dieser hatte in unserer Region für viel Unsicherheit gesorgt – die Risiken eines nicht mehr beherrschbaren Atomunfalls in Neckarwestheim durch die seit Jahren zunehmende Rissbildung im Wärmetauscher ist jetzt durch das Abschalten gebannt. Ebenso wird jetzt endlich kein weiterer hochradioaktiver Atommüll produziert, für den es nach wie vor kein Endlager gibt, um ihn für den unvorstellbaren Zeitraum von 1 Million Jahren (!) sicher zu verwahren.
In den Redebeiträgen beim Abschaltfest wurden die Notwendigkeiten des Umbaus der Stromerzeugung in Deutschland hervorgehoben, für die sich der Initiativkreis seit 20 Jahren aktiv einsetzt – 100% Erneuerbare Energien, so schnell wie möglich. Hierbei geht es weniger um den Ersatz der Stromproduktion der drei jetzt abgeschalteten Atomreaktoren – diese haben auch in diesem Winter weniger Strom produziert, als die Energiekonzerne ins Ausland verkauft haben. Vielmehr steht jetzt das nächste wichtige Ziel im Mittelpunkt – für das Abwenden einer Klimakatastrophe muss so schnell wie möglich aus den fossilen Energien Kohle, Öl und Erdgas ausgestiegen werden – vor allem aus der besonders schädlichen Braunkohleverstromung. Und damit dies gelingt, sind unsere heimischen Energiequellen konsequent zu nutzen – Solarstrom und Windenergie an erster Stelle – kombiniert mit auseichenden Stromspeichermöglichkeiten und einer Ertüchtigung der Stromnetze.
Weitere Informationen hierzu auf der web-Seite des Initiativkreises unter www.energie-kraichgau.de .

Autor:

Sönke Flach aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.