Liedermacher Lutz Scheufler sprach über „Mehr-Wert – Warum lässt Gott das Gute zu?“
Gut besuchter Gottesdienst beendete Themenabende im Evangelischen Gemeindehaus in Stein
KÖNIGSBACH-STEIN. Mit einem gut besuchten Gottesdienst gingen die Themenabende mit Liedermacher und Autor Lutz Scheufler im Ev. Gemeindehaus in Stein bei Pforzheim zu Ende. Scheufler sprach unter anderem über „Wert-Los – Wohin mit meiner Angst?“, über „Lebens-Wert – Wo bin ich zu Hause?“ und „Orientierungs-Wert – Ist der Weg das Ziel?“ und erreichte mit seiner humorvoll-herzlichen Art die Herzen der Menschen. Seine biblisch fundierte Impulse waren von seinen wunderbaren Lieder umrahmt - manchmal die Besucher miteinbezogen - und unterstrichen seine authentisch vermittelte Botschaft, die persönlich zugeschnitten war und „heiße Eisen“ im Leben aufgriff, ohne moralisch zu werden. Evangelium pur, wie es sich evangelische Christen wünschen.
Gemeindepfarrerin Gertrud Diekmeyer, die mit ihrem Team den Evangelisten aus Sachsen eingeladen hatte, war hocherfreut über die große Resonanz. Nahezu 200 Gemeindeglieder, teilweise auch aus der Umgebung, besuchten den Schlussgottesdienst zum Thema: „Mehr-Wert – Warum lässt Gott das Gute zu?“ In verständlicher Sprache unserer Zeit, die Menschen verstehen, entfaltete der sympathische Verkündiger, warum es Gott nicht genügt, dass wir Menschen einfach nur „existieren“, sondern will, dass wir ein „genussvolles Leben“ führen. Untermauert durch biblische Beispiele mit Alltagsbezug zeigte Scheufler werbend auf, was Jesus Christus auch aus einem verkorksten Leben noch Gutes machen kann, lud mit einem Gebet dazu ein, von ganzem Herzen ein Christ zu werden und an Jesus Christus zu glauben.
Beim anschließenden „Kirchenkaffee“ mit Kuchen und Gebäck gab es gute Gespräche über auch über Fragen des Glaubens und persönliche Nöte und Sorgen. Eine junge Konfirmanden-Mutter half im Team eifrig mit und sagte, dass die Predigten sie sehr angesprochen und bewegt haben. Pfarrerin Diekmeyer lud interessierte Gemeindeglieder zu einer Einführung in die Bibel am Donnerstagabend ein. (mk)
Autor:Martin Kugele aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.