Verwaiste Kirchen
Konfirmation vorerst abgesagt, neuer Termin
Wössingen (wb) Alles ist anders. Will man derzeit die Wössinger Weinbrenner- Kirche betreten, so ist dies nur möglich, wenn ein Schild mit dem Aufdruck „Kirche offen zum Gebet“ am Eingangstor aufgestellt ist. Gottesdienste können aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden.
Gottesdienst Online – ein Novum für Wössingen
Neben dem Altar sind noch die Wunschsteine und -zettel vom Karfreitags-Gottesdienst zu finden. Dieser Gottesdienst wurde sicherlich erstmals in der langen Geschichte dieser Kirche live gesendet. Die Akteure in der Kirche waren nur Pfarrerin Martina Tomaides , die Bläser Jörg-Frieder Hindenlang und Peter Pfatteicher, die Organistin Laura Pfatteicher und das Filmteam. Die Resonanz war durchweg positiv und voll des Lobes für alle Beteiligten.
Quo Vadis – Konfirmation. Wohin führt der Weg?
Besonders traurig ist jedoch der Umstand, dass die diesjährige Konfirmation nicht gefeiert werden kann. Weder die aktuellen Konfirmanden noch die Jubelkonfirmanden dürfen gerade zusammen feiern. Jedenfalls nicht zum geplanten Zeitpunkt, der für die Wössinger am 17. Mai sein sollte. Vielfältige Vorbereitungen und Planungen mussten gestoppt werden. Immerhin gibt es einen Ersatztermin, wenn auch unter Vorbehalt. So soll die Feier nun am 20. September stattfinden, wie und unter welchen Begleitumständen auch immer. Bleibt zu hoffen, dass dieser Termin Bestand hat, was zurzeit alles andere als sicher ist.
So findet man in der Kirche links vom Altar eine große mit Sand gefüllte Schale, auf der sich Kerzen befinden. Es sind die Kerzen der Konfirmanden, die während des normalen sonntäglichen Gottesdienstes von den anwesenden Jugendlichen entzündet wurden. Im hinteren Bereich der Kirche findet man noch eine Art Pinnwand mit den Wünschen der Konfirmanden.
Autor:Werner Binder aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.