„Alte Schlossgartenhalle“ als Interimslösung
Krippengruppe im neuen Gemeindekindergarten Flehingen gestartet
Oberderdingen-Flehingen (kn) Wie überall im Land sind die U3- und Ü3-Plätze für die frühkindliche Bildung und Betreuung auch in der Gemeinde Oberderdingen knapp. Der Bedarf an U3-Plätzen für das Kindergartenjahr 2022/2023 ist in der Gemeinde um 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das teilt die Gemeinde in einer Presseinformation mit. Deshalb hat der Gemeinderat festgelegt, die „Alte Schlossgartenhalle Flehingen“ als Interimslösung für einen neuen Gemeindekindergarten beizubehalten, um weitere Betreuungsplätze zu schaffen. Dennoch ist die Gemeinde, wie alle Träger, an die Anzahl der vorgegebenen Fachkräfte pro Gruppe gebunden, die leider erst seit Anfang April für die Krippengruppe vorhanden ist. Für die Kindergartengruppe fehlt weiterhin Fachpersonal.
Wollten eigentlich schon Anfang des Jahres starten
Nachdem der Katholische Kindergarten St. Josef Ende 2022 aus der Interimslösung „Alte Schlossgartenhalle“ aus und in den Um- und Neubau eingezogen war, hatte die Gemeinde Oberderdingen einen neuen kommunalen Kindergarten mit einer Krippengruppe für zehn bis zwölf Kinder sowie eine Kindergartengruppe für bis zu 25 Kinder eingerichtet. Geplant war Anfang 2023 mit der neuen Einrichtung zu starten. Voraussetzung dafür war jedoch ausreichend Personal, das nun für die Krippengruppe seit Anfang April vorhanden ist.
„Mit der Einrichtung der Krippengruppe im Oberderdinger Ortsteil Flehingen haben wir einen weiteren Baustein zur Schaffung von Betreuungsplätzen gelegt“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und betonte: „Gerne hätten wir bereits Anfang des Jahres gestartet, jedoch fehlen uns bis heute noch Fachkräfte für die Kindergartengruppe.“
Immer noch Fachkräfte für eine Ü3-Kindergartengruppe gesucht
Beatrice Del Granado hat die Leitung des Gemeindekindergartens übernommen. Gemeinsam mit Natalie Büttner, die als staatlich anerkannte Erzieherin und somit als Fachkraft in Vollzeit zum Team gehört, hat sie das neue Konzept für den kommunalen Kindergarten in der Interimslösung „Alte Schlossgartenhalle“ erarbeitet. Ramona Quapil ergänzt das Team als weitere Fachkraft in Teilzeit seit Anfang April. Für den Start der Kindergartengruppe fehlt leider aktuell noch ein Stellenanteil von 1,15. Fachkräfte werden gesucht. Die Stellen sind seit längerem ausgeschrieben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.