Azubi-Speed-Datings können helfen
Last-Minute-Chance auf einen Ausbildungsplatz

Azubi-Speed-Dating: Wer sich gut vorbereitet, kann eventuell mit einem Ausbildungsvertrag nach Hause gehen. | Foto: IHK Karlsruhe
  • Azubi-Speed-Dating: Wer sich gut vorbereitet, kann eventuell mit einem Ausbildungsvertrag nach Hause gehen.
  • Foto: IHK Karlsruhe
  • hochgeladen von Chris Heinemann

KARLSRUHE (kn) Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2020 ist, bekommt bei den Azubi-Speed-Datings der IHK Karlsruhe am Donnerstag, 12. März, und Mittwoch, 20.Mai, jeweils von 15 bis 17 Uhr Im IHK-Haus der Wirtschaft in der Lammstraße 13-17 in Karlsruhe noch eine Chance.

Direkte Vermittlung von Ausbildungsplätzen

Trotz des vielfältigen Angebots an offenen Lehrstellen ist es nicht immer einfach, jeden Schulabgänger seinen eigenen Wünschen entsprechend mit einem Ausbildungsplatz zu versorgen. Das hat verschiedene Gründe: Die Voraussetzungen, die Jugendliche mitbringen, die Anforderungen der Betriebe, die Bewerbungsunterlagen, das Vorstellungsgespräch und der Einstellungstest. All das können Gründe sein, weshalb es bisher nicht geklappt hat. Auch 2020 bietet die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt in enger Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) und der Handwerkskammer Karlsruhe (HWK) wieder eine direkte Ausbildungsplatz-Vermittlung in Form von zwei Speed-Datings an.

Zielgruppe Schüler, Abiturienten und Studienabbrecher

Teilnehmen werden nur Unternehmen, die für 2020 noch einen Ausbildungsplatz anbieten. Ausbildungs- und Personalverantwortliche von Unternehmen aus dem Bereich Industrie, Handel, Dienstleistung, Logistik, Gastronomie, Handwerk etc. stehen zu persönlichen, etwa zehnminütigen Bewerbungsgesprächen zur Verfügung.
Darüber hinaus können die Jugendlichen am Veranstaltungstag einen Bewerbungsmappencheck durchführen lassen. Beim Bewerbungsmappencheck gibt es Tipps für die "perfekte Bewerbung" mit der Möglichkeit, das Bewerbungsschreiben und/oder den Lebenslauf vor Ort aktualisiert auszudrucken. Mitzubringen sind hierfür die aktuellen Bewerbungsunterlagen sowie die Dokumente auf einem USB-Stick.

Gute Vorbereitung auf Speed-Dating ist Bedingung

Wer als Ausbildungsplatzsuchender an der Veranstaltung teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld nicht anmelden. Jugendliche sollten sich auf das Speed-Dating aber gut vorbereiten: Neben einem gepflegten Erscheinungsbild sind Motivation und Gesprächsoffenheit ebenso wichtig wie die vorherige Recherche über die anwesenden Unternehmen. Da an diesem Tag die Möglichkeit besteht, Gespräche für verschiedene Berufe mit mehreren Unternehmen zu führen, sollten die vollständigen Bewerbungsunterlagen gegebenenfalls in mehrfacher Ausfertigung mitgebracht werden.
Sollte der Traumberuf beim Speed-Dating nicht dabei sein, kann alternativ auch jederzeit die Lehrstellenbörse unter https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ besucht werden. Dort gibt es auch Videos, um sich als Unternehmen oder Bewerber einen Eindruck von den Speed-Datings in der IHK zu verschaffen.

Mehr über Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.