Die glorreichen Vier
Leseförderung an der Strombergschule Oberderdingen

4Bilder

Oberderdingen. Eine gelungene Kooperation zwischen Grundschule, AWO- Jugendtreff, Mediathek und der Buchhandlung Carolin Wolf gelang der Strombergschule Oberderdingen. Über die Pfingstferien hatten die Kinder der 2a ein eigenes Buch oder eines aus der Bücherkiste der Buchhandlung Carolin Wolf (Danke!!!) gelesen.
Gemeinsam wurde nun erarbeitet: Was ist ein Autor? Was ist eine Illustratorin? Nach diesem Beispiel fertigten die Kinder Elemente für ihre eigene Plakatpräsentation an. Der schwierigste Teil war sicher „Worum geht es in dem Buch?" Da kamen viele richtig ins Schwitzen. Im Stuhlkreis wurde – das erste Mal nach vielen Monaten gemeinsam - überlegt, welche gute Idee jeder einzelne auf seinem Plakat verwirklichen könnte: „Du könntest doch bei der Vampirgeschichte einen großen Blutstropfen aufkleben“, „Zum Zauberpony würde gut ein Hufeisen passen“, „Ich möchte eine große Popcorntüte auf das Plakat kleben!“ usw.
In bewährter Kooperation mit Petra Lehmann vom Jugendtreff wurden die Ideen der Kinder an zwei Vormittagsterminen umgesetzt. Auch Güleser Aydogan von der Sprachförderung half ihren Schützlingen mit, gute Plakate zu erstellen. Sie hatte allerhand zu tun, damit auch alle Plakate fertig gestellt wurden, und motivierte die Schüler bis zum Schluss.

Die hellen, freundlichen Räume des Jugendtreffs, die schönen Materialien die zur Verfügung gestellt wurden, die Gastfreundschaft von Petra Lehmann und
ihr pädagogisches Geschick im Umgang mit den Kindern beflügelte alle.
Dazu gehörte, dass auch gute Ideen wieder verworfen wurden. Aus dem Blutstropfen wurde der Sarg des Vampirs. Besonders AWO Mitarbeiterin Mona kreierte mit den Kindern neue spannende Ideen und half bei der Umsetzung.

Danach hieß es üben, üben, üben:
Denn schon am Montag, 21.6. sollten die Bücher in der Mediathek Frau Frank und Frau Berkemer vorgestellt werden.
Die Plakate waren an die Fenster des Innenhofs gehängt worden.
Die Kinder gaben ihr Bestes- mussten sehr laut sprechen, damit im Innenhof der Mediathek alle die einzelnen Buchvorstellungen verfolgen konnten.
Frau Frank durfte die Reihenfolge der Vorstellungen wählen. Die Kinder gaben sich Rückmeldungen und waren recht anspruchsvoll:, z.B. „Du hast es gut gemacht, auch Blickkontakt gehalten, aber du solltest noch flüssiger lesen!
Stolz und glücklich war die 2a, dass alle ihr Buch und das Plakat vorstellen konnten. Damit war wieder ein riesiger Entwicklungsschritt getan.
Zum Schluss stellte Frau Frank noch ein neues Pferdebuch anhand einer Lesekiste vor. Die Kinder waren begeistert von dem motivierenden und lustigen Vortrag. Anschließend hatten sie noch Gelegenheit, sich weitere Bücher auszuleihen, während die Erwachsenen schon die nächste Zusammenarbeit ausheckten.
Zum Schluss lud Frau Frank noch alle angehenden Drittklässler ein, an der Aktion "Heiß auf Lesen" teilzunehmen.
Die Mediathek hat während der gesamten Sommerferien geöffnet.

Danke für die schöne Kooperation an alle Beteiligten- und immer zieht so eine Gemeinschaftsarbeit wieder neue positive Dinge nach sich:
Das nächste Vorhaben ist nun, dass die Kinder mit Hilfe der „Stop Motion App“
anderen Kindern zeigen, wie sie Plakate gestalten können.

Cornelia Kühn

Autor:

Mira Brühmüller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.