Erweiterungen der Grabfelder in Oberderdingen geplant
Nachfrage nach gärtnergepflegten Grabfeldern steigt

Die Erweiterung der Grabfelder ist auf dem Friedhof in Oberderdingen geplant. | Foto: lohner
  • Die Erweiterung der Grabfelder ist auf dem Friedhof in Oberderdingen geplant.
  • Foto: lohner
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Auf dem Oberderdinger Friedhof ist die Erweiterung des gärtnergepflegten Grabfelds entlang der sanierten Friedhofsmauer zum Parkplatz Strombergschule geplant. Um sich einen Überblick zu verschaffen und das weitere Vorgehen zu besprechen, trafen sich Bürgermeister Thomas Nowitzki, die zuständigen Mitarbeiterinnen des Bauamts, Fachplaner, Gärtner und Bestatter vor Ort.

Erweiterung des Grabfeldes

Zunächst soll die Erweiterung des Grabfeldes direkt am Zugang am Vorplatz der Aussegnungshalle durchgeführt werden, da sich im oberen Bereich noch Gräber befinden. Die Planungen sehen dabei Gräber für Sarg- und Urnenbestattungen sowie Bestattungen am Baum vor. Eine naturnahe, parkähnliche Grünanlage mit Pflanzflächen, Gehölzen und gewundenen Wegen soll entstehen. Außerdem ist im oberen Teil ein Sitzplatz für Besucher unter einem Holzpavillon vorgesehen. Im bestehenden gärtnergepflegten Grabfeld inklusive der Erweiterung rechts vom Hauptweg sind noch acht Sargbestattungen, 15 Urnenbestattungen und 14 Urnenbestattungen unter dem Baum möglich.

Erweiterung in Flehingen in 2022

Die Nachfrage nach gärtnergepflegten Grabfeldern sei nicht nur auf dem Friedhof Oberderdingen groß, teilt die Gemeinde Oberderdingen mit. Sie seien besonders bei Angehörigen, die sich nicht um die Pflege einer Grabstätte kümmern könnten oder wollten, gefragt. Deshalb habe die Gemeinde auf Wunsch aus der Bevölkerung auch die Umsetzung und den Bedarf für die Friedhöfe in Flehingen, Sickingen und Großvillars untersucht. In Flehingen sind im bestehenden gärtnergepflegten Grabfeld sechs Sarggräber, 18 Urnengräber und fünf Urnengräber am Baum belegt. Demnach sind noch vier Sarggräber, 17 Urnengräber und neun Urnengräber frei. Die Gemeinde plant daher eine Erweiterung des gärtnergepflegten Grabfelds auf dem Friedhof in Flehingen für das Jahr 2022. Für die Friedhöfe in Sickingen und Großvillars sollen die Planungen für jeweils ein kleines gärtnergepflegtes Grabfeld noch vor den Sommerferien 2021 vom Verband der Badischen Friedhofsgärtner im Gemeinderat vorgestellt werden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.