Zentrale Einrichtung in Zaisenhausen
Nadja Schäfer für 25 Jahre bei der Gemeindebücherei geehrt
Zaisenhausen (red) Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst kann Nadja Schäfer zurückblicken, die als Leiterin bei der Gemeindebücherei Zaisenhausen tätig ist. Dieser Meilenstein markiert nicht nur eine lange berufliche Reise, sondern auch eine beeindruckende Liste von Erfolgen und Engagement für die Bücherei und somit auch für die Gemeinde Zaisenhausen.
"Ort des Lernens, der Kreativität und des sozialen Miteinanders"
"Seit ihrem Eintritt im April 1999 hat Nadja Schäfer die Bücherei zu einem Ort des Lernens, der Kreativität und des sozialen Miteinanders gemacht", erklärt die Gemeinde. So zählte die Bücherei im Jahr 2001, 10.900 Ausleihungen. Im Jahr 2002 waren es bereits beeindruckende 24.108 Ausleihungen.
Erfolgreicher Umbau der Bücherei
Seit dem Umbau der Bücherei in 2023 konnte erneut ein gesteigertes Interesse festgestellt werden. So ist die Zahl der Neuanmeldungen erheblich gestiegen. In den ersten Wochen nach den Umbaumaßnahmen wurden teilweise fünf Neuanmeldungen pro Woche verzeichnet. "Diese Zahlen spiegeln das wachsende Interesse und die steigende Nutzung der Bücherei durch die Einwohner und somit auch den Erfolg von Nadja Schäfers Bemühungen, die Bibliothek zu einem zentralen Anlaufpunkt in der Gemeinde zu machen", freut sich die Verwaltung.
Kinder drehen 40-minütigen Krimi
Eines ihrer Projekte ist das im Jahr 2022 in die Wege geleitete Medienprojekt für Kinder „Total digital – wir drehen einen Film“. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband, dem Medienpädagogen Alexander Thelen und verschiedenen lokalen Kooperationspartnern gelang es Schäfer, eine Gruppe, bestehend aus 16 Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren, zu inspirieren und zu leiten. Daraus entstand ein spannender 40-minütiger Krimi.
Mädchen in Grundlagen der Fotografie geschult
Im darauffolgenden Jahr hat Schäfer das Foto-Projekt „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien!“ gestartet, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband. Ziel dieser Kampagne war es, den Mädchen die Grundlagen der Fotografie und die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen und somit die Schönheit der Natur kennenzulernen.
Bücherei wird zum Bildungs- und Kulturzentrum
Neben diesen Projekten hat Schäfer auch die „Erneuerung“ der Bibliothek kontinuierlich vorangetrieben. "Dank ihres Einsatzes erhielt die Gemeinde finanzielle Unterstützung vom Deutschen Bibliotheksverband für den Umbau und die Modernisierung der Einrichtung im Rahmen des Programms „Vor Ort für Alle“. Durch diese Förderung war es möglich, die Bücherei zu einem zeitgemäßen „Bildungs- und Kulturzentrum“ zu machen", erklärt die Verwaltung.
Gemeinde dankt Leiterin der Bücherei
Am vergangenen Montag wurde Schäfer in der Bücherei mit einem Blumenstrauß und einem Präsent überrascht. Dabei sprachen ihr Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle und die Hauptamtsleiterin Ulrike Doll ihren Dank für die tolle Arbeit und das Engagement aus. Die Besucher der Bücherei wurden mit einem kleinen Umtrunk empfangen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.