Oberderdingen: Abschlussfeier der Leopold-Feigenbutz-Realschule

Übergabe des Oberderdinger Gemeindepreises an Joshua Eigenmann durch Bürgermeister Thomas Nowitzki.
4Bilder
  • Übergabe des Oberderdinger Gemeindepreises an Joshua Eigenmann durch Bürgermeister Thomas Nowitzki.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Für 82 Schüler der Leopold-Feigenbutz-Realschule ist die Realschulzeit vorüber. Sie erhielten bei einer Feier in der Aschingerhalle in Oberderdingen ihre Abschlusszeugnisse.

Oberderdingen (pm) Für 82 Schüler der Leopold-Feigenbutz-Realschule ist die Realschulzeit vorüber. Sie erhielten bei einer Feier in der Aschingerhalle in Oberderdingen ihre Abschlusszeugnisse. Zuvor fand in der Kirche St. Maria ein ökumenischer Gottesdienst für die Absolventen statt. Anschließend waren die Abschlussschüler und ihre Familien zu einem Sektempfang in die Aschingerhalle geladen. Die Klasse 9a unter der Leitung von Dominik Gaß kümmerte sich gemeinsam mit sehr engagierten Eltern um die Bewirtung. Mit Musik des Blechbläserensembles der LFR, der Schulband, einem Gesangsduo und einem Jazzchor der Zehntklässler wurde die Abschlussfeier sowohl fetzig als auch nachdenklich umrahmt.

Hohe Zahl von Prüfungsabbrechern

Schulleiter Dieter Schroff schlug in seiner Rede ebenfalls nachdenkliche Töne an und schaute mit Sorge auf die Zahl der Prüfungsabbrecher, die die Schule in diesem Ausmaß erstmalig zu verzeichnen hat, auch wenn sich die Prüfungsbedingungen nicht verändert hätten. Gefreut habe er sich in der Woche zuvor über die Abiturfeier der Beruflichen Schulen Bretten, bei der Schulleiterin Barbara Sellin betont hätte, dass sechs Jahre LFR Oberderdingen plus drei Jahre Berufliches Gymnasium Bretten nichts anderes als das neunjährige Gymnasium wären.

Schulzeit unter der Käseglocke

Anschließend verglich Konrektor Gregor Svoboda die zu Ende gehende Realschulzeit mit einer Käseglocke unter der die Schüler sechs Jahre lang reifen konnten. Er betonte aber auch eine zweite symbolische Bedeutung der Käseglocke, nämlich das Versteckspiel vor der Realität hinter einer virtuellen Welt der Messengerdienste, die vielfach wie eine Droge genutzt würden und in denen man sich nur noch um die eigene Befindlichkeit kümmert. Anhand von Beispielen forderte er zum sinnhaften realen Leben, Lernen und Handeln auf.

Schlüssel zu vielen Lernprozessen

Bürgermeister Thomas Nowitzki betonte, dass nun ein Etappenziel erreicht sei und die Zehntklässler mit dem Realschulabschluss einen Schlüssel in die Hand bekämen, der in viele Türen passt, die sich zu weiteren Lernprozessen öffnen. Das sehe man auch an den Übergangszahlen: 31 Schülerinnen und Schüler wechseln in die duale Ausbildung, 27 auf das Berufskolleg, 20 werden ein Berufliches Gymnasium besuchen und vier Schüler werden ein Auslandsschuljahr absolvieren. Anschließend vergab Nowitzki den Oberderdinger Gemeindepreis für hervorragende Leistungen in Geschichte und Erdkunde-Wirtschaftskunde-Politik an Joshua Eigenmann (10b) aus Oberderdingen.

Der Personaldirektor der Firma E.G.O., Markus Blümle, gratulierte ebenso zum erreichten Abschluss und betonte die vielen Möglichkeiten, die den Schülern jetzt offen stünden. Anschließend überreichten Blümle sowie die Leiterin der Abteilung Ausbildung und Studium der E.G.O., Angelika Pücher-Purr, jeweils einen Preis für hervorragende Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften an Sina Kern (10d) aus Kürnbach und an den schon zuvor ausgezeichneten Eigenmann. Birgitta Neumann, Vorsitzende des Fördervereins der LFR, stellte in ihrer Rede vor allem die Bedeutung der Arbeit des Fördervereins für die Schüler heraus.

Im zweiten Teil ergriffen die Zehntklässler die Initiative: Melissa Ott und Tom Hauser bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die schöne Schulzeit. Zudem wurde ein Quiz mit den Englisch- und Mathematiklehrern veranstaltet. Ott und Dominik Dörr präsentiert zudem das Lied „Was wirklich bleibt“ von Christina Stürmer.

Den Realschulabschluss 2017 erreichten:

10a: Firat Ak (OD-Flehingen), Talha Aydin (Oberderdingen), Maik Dederer (Oberderdingen), Ehad Ersoy (Oberderdingen), Tobias Gromes (Oberderdingen), Lukas Hemmerlein (Oberderdingen), Jan Hildebrand (OD-Flehingen), Nick Kalteis (Oberderdingen), David Korke (Oberderdingen), Erik Liebel (Kürnbach), Bastian Rath (OD-Flehingen, Preis), Bastian Schmidt (OD-Flehingen), Rico Sommer (Oberderdingen), Vincent Steinbach (OD-Flehingen), Koray Yesildag (Oberderdingen), Lea Hohlbein (Oberderdingen), Eleisa Hug (Sulzfeld), Sabina Kauter (Oberderdingen), Laura Krüger (Zaisenhausen), Jessica Rüb (Oberderdingen), Yaren Sahin (Oberderdingen), Maren Schaub (Knittlingen), Laura Siegrist (Oberderdingen).

10b: Niklas Bader (Oberderdingen), Sebastian Decker (OD-Großvillars), Joshua Eigenmann (Oberderdingen, Preis), Simon Hagmann (Oberderdingen), Yannik Jansen (Oberderdingen), Jonathan Lorenz (Oberderdingen), Sebastian Martin (Oberderdingen), Ali Kaan Simsek (Oberderdingen), Lea Eisenhardt (Oberderdingen), Nadine Esslinger (Oberderdingen, Preis), Rebekka Gabriel (OD-Flehingen), Beste Günay (OD-Flehingen), Laura Häfele (OD-Flehingen), Jana Hartmann (Bretten-Bauerbach), Denise Kiefer (Bretten), Natalie Kölle (Oberdingen, Preis), Nicole Kölle (Oberderdingen, Preis), Celine Löbl (OD-Flehingen), Lydia Ruf (Bretten-Bauerbach), Vanessa Woll (OD-Flehingen), Saadet Yilmaz (Oberderdingen).

10c: Mert Behjet (Sternenfels), Christoph Berrsche (Kürnbach), Lenz Block (Bretten), Dominik Dörr (Oberderdingen), David Grupp (Kürnbach), Cornelius Haub (Ölbronn), Tom Hauser (Kürnbach), Lukas Heeß (Kürnbach), Leo Kasap (Kürnbach), Robin Krüger (Kürnbach), Robin Lang (Kürnbach), Nick Oberüber (Sternenfels), Sven Rauchberger (Sternenfels), Jonas Rothfuß (Kürnbach), Ceren Ceylan (Sternenfels), Kathleen Deiß (Zaisersweiher), Isabella König (Bretten), Greta Kulhanek (Sternenfels-Diefenbach), Melissa Ott (Sulzfeld), Beyzanur Peker (Bretten), Bridget Weißert (Sulzfeld), Carolin Winkler (Oberderdingen).
10d: Matthias Blessing (Knittlingen), Eric Eckert (Sternenfels), Andreas Schmidt (Zaisersweiher), Antonia Arlt (Oberderdingen), Lisa-Marie Drozdowski (OD-Flehingen), Kathrin Eberl (OD-Flehingen), Nathalie Heimberger (Oberderdingen), Sina Kern (Kürnbach, Preis), Alisa Kornherr (Kürnbach, Preis), Celina Luft (Oberderdingen), Viosa Mani (Sulzfeld), Juliane Merkel (Zaisersweiher), Beatrice Nizam (Sulzfeld, Preis), Lisa-Marie Renschler (OD-Flehingen), Olga Schütz (Sternenfels), Samantha Vincon (Oberderdingen), Matilda Zienow (OD-Flehingen).

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.