In Klassenzimmern sitzen maximal 15 Schüler
Schrittweise Wiederöffnung der Schulen in Pfinztal

Pfinztal (kn) Ab Montag, 4. Mai, dürfen auch in Pfinztal die ersten Schüler zurück an die weiterführenden Schulen. Begonnen wird im Ludwig-Marum-Gymnasium mit den Klassenstufen elf und zwölf, in der Geschwister-Scholl-Realschule und der Schlossgartenschule mit den Klassenstufen neun und zehn. Schülerinnen und Schüler dieser Klassen stehen kurz vor der Abschlussprüfung oder absolvieren diese im kommenden Schuljahr.

Frontale Unterrichtsformen

Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, folgen die Schulen den umfangreichen Hygienehinweisen des Kultusministeriums, die neben den allgemein bekannten persönlichen Hygienemaßnahme, auch den Mindestabstand von 1,5 Meter auch im gesamten schulischen Bereich vorschreiben. In den Klassenzimmern sitzen künftig anstelle von 30 Schülerinnen und Schülern maximal 15. Nur so lasse sich der Abstand einhalten, teilt die Gemeinde mit. Unter diesen Bedingungen verändere sich auch der Unterricht hin zu frontalen Unterrichtsformen. Allerdings erfolge die konzentrierte Prüfungsvorbereitung der Abschlussklassen in deutlich verkleinerten Gruppen und mit dem Schwerpunkt auf die Fächer der schriftlichen Prüfungen. Dafür seien separate Stundenpläne erstellt worden, deren Stundenumfang im Vergleich zu einem normalen Klassenplan reduziert sei, so die Gemeinde weiter.

Keine gemeinsamen Hofpausen

Die Schülergruppen sollen sich zudem möglichst wenig begegnen, daher gebe es keine gemeinsamen Hofpausen, keinen Pausenverkauf in der Mensa und selbst der Gang zur Toilette und die Wege innerhalb des Schulgebäudes seien so geregelt, dass sich die Schülergruppen nur aus der Ferne sehen würden. "Das bedeutet für alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte eine enorme Umstellung und erfordert hohe Disziplin von jedem einzelnen", betont die Pfinztaler Verwaltung.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.