Strombergschule Oberderdingen feiert "Lichtmess"

2Bilder

Oberderdingen. Lichtmess ist ein wichtiges Ereignis in Oberderdingen, denn es ist der Nationalfeiertag der Gemeinde. Der Feiertag würdigt die ledigen Burschen, die zu Kriegszeiten hoch zu Ross die Obere Mühle vor Plünderung verteidigten. Als Dank erhielten sie vom Müller Lichtmesslaibe. Dieses Brauchtum wird auch heute noch gepflegt. Einen Müller gibt es zwar nicht mehr, aber der neue Eigentümer der Mühle unterstützt die Tradition weiterhin.
Bereits Tage zuvor freuen sich die Strombergschülerinnen und -schüler auf dieses Ereignis. Sie schmücken ihre "Lichtmesspferde" mit buntem Krepppapier und üben fleißig den traditionellen Kreistanz. Auch in diesem Jahr genossen die ersten Klassen wieder einen besonderen Service, denn sie bekamen ihre Weidenstöckchen von Dieter Weisert, dem ehemaligen Hausmeister der Strombergschule, bereits vorab in Form gebunden.

Der Feiertag fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag (2.2.2020), daher fand das offizielle Fest am Dienstag, 4.2.2020, statt. Um 9 Uhr versammelten sich die Grundschulklassen sowie die Klasse 5 auf dem Schulhofgelände. Angeführt vom Schulleiter der Strombergschule, Josef Roth, marschierten die knapp 250 Kinder klassenweise los. Der erste Stopp wurde am Lindenplatz eingelegt. Hier warteten alle gespannt auf die Lichtmessreiter und nutzten die kurze Pause, um sich mit ihrem von der Schule spendierten „Lichtmesslaibchen“ zu stärken.
Kurz darauf waren die herannahenden Lichtmessreiter in Sicht. In diesem Jahr waren es fünf Reiterinnen sowie ein Reiter. Die Musiker des MVO stimmten derweil unter der Leitung ihrer neuen Dirigentin, Evelyn Majewski, ihr erstes Musikstück an. Es herrschte ein buntes Treiben als alle Kinder den Lichtmesstanz aufführten.
Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte das Publikum und freute sich über den großen Andrang. Er übergab das Wort an Erwin Breitinger, den Vorstandsvorsitzenden des Heimatkreises Oberderdingen, der voller Stolz verkündete, dass es in diesem Jahr erstmalig eine Lichtmess-Broschüre aufgelegt worden sei.

Gemeinsam marschierte der Festumzug weiter zum neuen Verwaltungsgebäude der Firma Blanc & Fischer Familienholding GmbH. Hier erfolgte eine weitere Tanzdarbietung mit Musik. Ebenso gab es die Gelegenheit, sich bei einer heißen Tasse Tee aufzuwämen.
Die letzte Station führte zum gegenüberliegenden Blanco Verwaltungsgebäude. Auch hier gaben die Kinder nochmals ihren Tanz zum Besten und bekamen einen Schokokuss sowie ein kleines Präsent überreicht. Dieser Schultag war für die Strombergschülerinnen und -schüler ein besonderes Erlebnis.

Autor:

Mira Brühmüller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.