Anzeige

Messe "Einstieg Beruf" in Karlsruhe
Über 300 Aussteller präsentieren sich am 18. Januar von 10 bis 15.30 Uhr

Die Messe "Einstieg Beruf" bietet auch in diesem Jahr wieder beste Chancen auf einen gelungenen Start ins Arbeitsleben. Mit verschiedenen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region finden junge Berufseinsteiger eine vielseitige Auswahl. | Foto: IHK Karlsruhe
  • Die Messe "Einstieg Beruf" bietet auch in diesem Jahr wieder beste Chancen auf einen gelungenen Start ins Arbeitsleben. Mit verschiedenen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region finden junge Berufseinsteiger eine vielseitige Auswahl.
  • Foto: IHK Karlsruhe
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Karlsruhe (IHK/pr). Die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ ist die größte regionale Messe für berufliche Ausbildung und lockt jährlich tausende Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene und deren Eltern auf das Gelände der Messe Karlsruhe. Unternehmen, Schulen, Hochschulen sowie Bildungsträger aus der TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren dabei mehr als 150 Berufe und Studienangebote aus allen Branchen. Den Besuchern stehen hier neben den vielfältigen Angeboten der teilnehmenden Aussteller auch ein Bewerbungscheck sowie kurzweilige Vorträge für alle Zielgruppen zur Verfügung.

Probearbeitstage vor Ort vereinbaren

„Die ‚Messe Einstieg Beruf‘ ist die Plattform für alle Jugendlichen aus der Region um sich einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten in der Berufswelt zu verschaffen“, erklärt Organisatorin Annika Florin von der IHK Karlsruhe. Gemeinsam wollen die zuständigen Veranstalter – Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe sowie Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt – dafür sorgen, dass Arbeitgeber und Ausbildungssuchende zusammenfinden. „Wir haben in den vergangenen Jahren so viele tolle Erfolgsgeschichten mit der Messe geschrieben. Besonders freut es uns immer, wenn bereits am Messetag Probearbeitstage oder Vorstellungsgespräche vereinbart werden“, so Florin.

„lost“ zwischen Schule und Beruf?

Die vielseitigen Angebote der Messe richten sich nicht nur an Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung. Auch Studienzweiflerinnen und -zweifler sowie Studienabbrecherinnen und -abbrecher erhalten bei den einzelnen Ausstellern umfassende Informationen zu einem Start in eine duale Ausbildung. Völlig „lost“ im Dschungel zwischen Schule und Einstieg in die Berufswelt? Keinen Plan für die Zukunft? Oder schon konkretes Interesse an bestimmten Branchen? Bei der größten regionalen Ausbildungsmesse, der „Einstieg Beruf“, bleibt keine Frage offen. Mit etwas Glück können interessierte Jugendliche am Ende des Messetages sogar mit einem sicheren Ausbildungsplatz in der Tasche stolz nach Hause gehen.

Bewerbungs-Check des BEO-Netzwerkes

Mehr als 300 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten aus der gesamten TechnologieRegion Karlsruhe präsentieren sich am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 15.30 Uhr bei der Messe „Einstieg Beruf“ auf dem Gelände der Messe Karlsruhe. Bei kostenfreiem Eintritt informieren die Aussteller über mehr als 150 unterschiedliche Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Logistik, IT, Medizin und Pflege, Gastronomie und Hotellerie sowie Dienstleistung und Handwerk. Darüber hinaus geben hier auch noch die regionalen Schulen, Bildungseinrichtungen und -träger hilfreiche Einblicke in die weiterführenden Schulabschlüsse, Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Angebote, wie etwa der Bewerbungs-Check des BEO-Netzwerkes, runden das vielfältige Angebot ab.

Spezielle Vorträge für Eltern und Lehrer

Neben den Angeboten in den Messehallen 1 und 2 erfahren Besucherinnen und Besucher im Rahmen von wechselnden Vorträgen und Workshops beispielsweise, wie sie Ausbildung und Studium unter einen Hut bekommen oder wie sie in der Berufswelt mit ihren Talenten punkten. Zudem werden spezielle Vorträge für Eltern, Lehrer und Weiterbildungsinteressierte angeboten. Die Messebesucherinnen und -besucher erhalten an der Job-Wall einen kompakten Überblick über offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze von Ausstellern. Die Angebote können abfotografiert oder die QR-Codes gescannt werden, um die Stellen unkompliziert für später zu speichern.

Der gesamte Bewerbungsprozess ist aufregend und für viele junge Menschen etwas Neues. Dabei gelingt eine gute Bewerbung leicht, wenn einige Dinge beachtet werden. Das BEO-Netzwerk gibt beim großen Bewerbungscheck Tipps. Auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen werden von den Expertinnen und Experten gerne unter die Lupe genommen. Wer für seine Unterlagen ein gutes Bewerbungsbild benötigt, kann sich kostenlos von einem professionellen Fotografen ins richtige Licht rücken lassen.

Angenehme Anreise mit dem Bus-Shuttle

Auch für eine angenehme und unkomplizierte Anreise wurde gesorgt: Am Messetag verkehrt ein kostenloser Bus-Shuttle im Zehn-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messe. Parkplätze stehen auf dem Messegelände in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Weitere Infos finden Interessierte im Internet auf der Seite www.einstiegberuf.de.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.