Unterricht im Grünen
Volksbank Kraichgau finanziert zwanzig Outdoor-Klassenzimmer
Region (pm). In einer Zeit, in der Klimawandel und der Schutz der Umwelt immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es wichtig, Nachhaltigkeit bereits im Kindes- und Jugendalter zu fördern. Die Volksbank Kraichgau hat daher ein neues Projekt ins Leben gerufen, den Bau von zwanzig Outdoor-Klassenzimmern in Schulen der Region. Das geht aus einer Mitteilung des Finanzinstituts hervor.
Volksbank ruft 2023 Wettbewerb aus
Begonnen hat die Volksbank im Jahr 2023 mit der Ausschreibung eines Wettbewerbs, an dem Schulen aus dem ganzen Kraichgau teilnehmen durften. Um mitzumachen, mussten die Schulen ein Video an die Bank schicken, in dem sie zeigen, wie sie Nachhaltigkeit an ihrer Schule leben und lehren.
Bank erreicht eine Vielzahl an Videos
Eine Vielzahl verschiedenster Videos hat die Genossenschaftsbank erreicht und alle zeigten ein beeindruckendes Engagement für nachhaltiges Lernen und Leben. "Von nachhaltiger Stoffverwertung, über Solaranlagen, bis hin zur täglichen Bereitstellung von frischem und regionalem Obst, lieferten die Kraichgauer Schulen ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Themen", heißt es in der Mitteilung. Genau dieses Engagement wolle die Volksbank fördern und ihren Teil zum nachhaltigen Lehren, Lernen und Leben beitragen.
Bau von zwanzig Outdoor-Klassenzimmern
Im Laufe des Jahres 2023 hatte die Volksbank Kraichgau daher mit dem Bau von insgesamt zwanzig Outdoor-Klassenzimmer begonnen, die bis heute nach und nach im ganzen Kraichgau errichtet werden. Zusätzlich hatten die Schulen die Möglichkeit, ein Insektenhotel für ihre Schulgärten zu gewinnen. Dadurch sollten die Kinder die Bedeutung von Insekten und ihre Rolle für die Natur kennenlernen.
So können Theorie und Praxis im Naturkundeunterricht ineinanderfließen, denn das gelernte Wissen könne direkt in der Natur angewendet werden. Der Unterricht im Freien biete den jungen Schülerinnen und Schülern zudem eine inspirierende Umgebung – und gerade bei hohen Temperaturen im Sommer eine abkühlende Abwechslung.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.